Asien
Backen
Frucht
Kuchen
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Lengkeng-Kuchen mit Vanille-Creme 'Pantai Legian'

Rezept aus Legian, Bali, Indonesien. Originaltitel: Kue Buah Lengkeng krim vanili 'Pantai Legian'

Durchschnittliche Bewertung: 0
bei 0 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. normal 01.12.2017



Zutaten

für
3 EL Margarine für die Form

Für den Hefeteig:

150 g Weizenmehl Type 405
30 g Tapiokamehl
15 g Trockenhefe
100 g Vollmilch, lauwarm
2 EL Canolaöl, ersatzweise ein neutral schmeckendes Speiseöl, KEIN Olivenöl
30 g Zucker, weiß
1 Prise(n) Salz

Für die Creme:

1 Port. Vanillepuddingpulver
300 g Vollmilch
60 g Zucker
1 Prise(n) Salz
3 Eigelb
120 g Kokosmilch, cremige
400 g Longanfrüchte (Lengkengfrüchte), geschält und entkernt gewogen (frisch oder Dose)

Für den Guss:

2 m.-große Ei(er)
2 EL Vollmilch
2 EL Zucker, weiß
20 g Tapiokamehl
100 g Mandel(n), geschälte

Außerdem:

50 g Cranberries
3 EL Orangenlikör (40%)
2 EL Orangensaft

Zum Garnieren:

n. B. Cranberries
n. B. Puderzucker
n. B. Blüten und Blätter

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 55 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 25 Minuten
Die Cranberries im mit 2 EL Orangensaft verdünntem Orangenlikör quellen lassen. Ein 24er Springform mit Backpapier auslegen. Lengkeng-Früchte als Dosenware abseihen und gut abtropfen lassen.

Aus den Teigzutaten einen Hefeteig machen und im Warmen auf gut das doppelte Volumen gehen lassen.

Das Vanillepuddingpulver mit etwas von der Vollmilch verrühren. 200 g Vollmilch mit dem Zucker und der Prise Salz erhitzen. Das angerührte Puddingpulver unter Rühren dazugeben und binden lassen. Den Pudding etwas abkühlen lassen. Die restliche Vollmilch mit der Kokosmilch mischen und die Eidotter darin verquirlen. Zum Vanillepudding geben und mischen.

Die frischen Lengkengfrüchte waschen, schälen, längs einschneiden und den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch mit dem Vanillepudding mischen (oder abgetropfte Dosenfrüchte zum Pudding geben). Die Cranberries abseihen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Den aufgegangenen Teig kurz durchkneten, auf einer bemehlten Fläche ausrollen, in die vorbereitete Form geben und einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Nochmal ca. 10 Minuten gehen lassen. Mit einer Gabel den Boden und den Rand etwas perforieren. Dann den Boden vorbacken bis er hellbraune Flecken bekommt. Aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.

Für den Mandel-Guss die beiden Eier mit Milch und Zucker verquirlen. Das Tapiokamehl einrühren, dann die Mandeln untermischen.

Die Pudding-Lengkeng-Mischung auf dem Kuchenboden verteilen, mit den Cranberries bestreuen und den Mandel-Guss darauf verteilen.

Auf der mittleren Schiene in den Backofen geben und nach 10 Minuten die Temperatur auf 180 Grad reduzieren. In weiteren 35 Minuten fertig backen. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen, aufschneiden, garnieren und servieren.

Zum Bild: Rechts unten sind die Lengkeng-Früchte zu sehen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

dieter_sedlaczek

Hallo peckeleck, ja, das kannst du machen. Vom Geschmack her ist es fast gleich. Die Lengkeng-Frucht ist beim Kochen stabil und behält den Geschmack. Von Litschies weiß ich das nicht. Mango z.B. kann man in einem Kuchen nur halbreif verwenden (das Innere ist schon gelb, das äußere noch weiß)... mit einer solchen Mango kannst du den Kuchen auch machen (die Mangostücke nach belieben etwas aufzuckern). L.G. aus Fernost dieter

04.12.2017 04:37
Antworten
peckeleck

Kann man die Lengkeng Früchte durch Litschies ersetzen? Die bekomme ich frisch. Ich würde das Rezept gern ausprobieren und ungern Dosenware verwenden.

03.12.2017 16:55
Antworten