Konfiserie
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Ingwer - Schokoladentrüffel

Durchschnittliche Bewertung: 3.9
bei 8 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. simpel 06.06.2005



Zutaten

für
125 ml Sahne
2 EL Butter, ungesalzen
375 g Schokolade, halbbitter, gehackt
50 g Ingwer, kandiert, fein gehackt
200 g Kuvertüre, dunkle
150 g Puderzucker, gesiebt
50 g Kakaopulver

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Ruhezeit ca. 4 Stunden Gesamtzeit ca. 4 Stunden 20 Minuten
Die Sahne mit der Butter auf mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Von der Platte nehmen und die Schokolade beifügen. Nicht Rühren.
5 Min. stehen lassen, dann sanft den Ingwer unterrühren. Die Masse kühl stellen und gelegentlich rühren.
Nach 2-3 Std. 24 Trüffel formen (per Hand oder mit 2 Teelöffeln) auf Pergamentpapier kalt stellen für mindestens 30 Min.

Mittlerweile die Kuvertüre im heißen Wasserbad auflösen, leicht abkühlen und nach Geschmack noch etwas geriebenen Ingwer dazu mischen.
Den Kakao mit dem Puderzucker sieben.
Die Trüffel erst durch die Kuvertüre ziehen, dann im Puderzucker wälzen.
Erkalten lassen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

lillymarlene

Ulrike, vielen lieben Dank für Deine Tipps. lg lillymarlene

30.01.2015 13:37
Antworten
lillymarlene

Hallo, kann man auch frischen Ingwer nehmen? lg lillymarlene

30.11.2014 13:39
Antworten
udebue

Hallo Lillymarlene, Da Du auf Deine Frage so lange keine Antwort erhalten hast, übernehme ich das mal: Ja, Du kannst frischen Ingwer nehmen, fein gerieben oder in ganz feine Würfelchen geschnitten. Ich würde sie dann allerdings mit der Sahne aufkochen, bzw. sogar kurz köcheln lassen, sonst könnte die Haltbarkeit leiden... Es gibt aber hier in der DB auch ein Rezept zum selber Kandieren, das mache ich seit Jahren, weil es viel intensiver und besser schmeckt, als der gekaufte! LG Ulrike

28.01.2015 21:17
Antworten
patty89

Hallo die schmecken prima, danke fürs Rezept LG Patty

14.11.2014 16:07
Antworten
wallabee

Hallo! Danke für das tolle Rezept! Habe sie zu Weihnachten verschenkt und sie sind super angekommen! Ein Bild ist auch unterwegs!:) LG, wally

24.02.2013 20:12
Antworten
keksi030

Hallo....würde Deine Trüffel sehr gerne ausprobieren (zum verschenken) und wollte nun wissen wie lange die haltbar sind???Lg

20.11.2008 23:18
Antworten
Marillenknödel

Hallo Keksi030 -- ich würde sagen etwa eine halbe Stunde. :-) Falls Du sie von der Fam. versteckst vielleicht 4 Wo. im KS - aber auf Zimmertemp. bringen vor Verzehr. Lieben Dank für Deine Frage. LG, Marille

20.11.2008 23:32
Antworten
Sacher28

Salut, da ich nicht so der Fan von Bitterschokolade bin, würde ich empfehlen, zumindest den Bezug aus Vollmilch oder (was gut beim Abbeißen aussieht) weiße Schokolade zu nehmen. Ansonsten aber top! Sacher28

17.03.2007 01:01
Antworten
Marillenknödel

Hallo Didldum - Kandierten Ingwer gibt's in Reformhäusern oder überall wo andere kandierte Früchte im Angebot sind. Das Trüffelrezept ist wirklich nur die Basis für endlose Varianten und kann mit so viel Verschiedenem gemacht werden. Letzte Woche habe ich das obige Rezept mit 2 Esslöffel Grand Marnier und Ingwer gemacht. Eine unserer Lieblingsvariationen ist mit Kirschwasser und gut abgetropften, fein gehackten Schattenmorellen. Rum und kandierte Ananas, Cognac und Walnüsse - wie gesagt, endlose Variationen. Natürlich geht's wie oben auch total ohne Alkohol! Auf jeden Fall - einfach und lecker! Viel Spass bei'm trüffeln ;-) Marille

04.11.2006 20:34
Antworten
Didldum

Kurze Frage von einem Neuling, was genau ist kandierter Ingwer bzw. wo bekommt man diesen? Das Rezept klingt auf jeden Fall super interessant!

03.11.2006 22:49
Antworten