Schneller Gugelhupf


Rezept speichern  Speichern

Rührkuchen mit Rosinen, für eine Gugelhupfform

Durchschnittliche Bewertung: 3.75
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

10 Min. simpel 11.10.2017 4176 kcal



Zutaten

für
250 g Butter
200 g Rohrzucker
200 g Mehl
50 g Vollkornmehl
1 TL Zimtpulver
1 TL, gehäuft Backpulver
1 Tüte/n Vanillezucker
50 ml Milch
5 Ei(er)
1 Handvoll Rosinen
2 EL Kakao

Nährwerte pro Portion

kcal
4176
Eiweiß
72,03 g
Fett
246,69 g
Kohlenhydr.
416,32 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Koch-/Backzeit ca. 40 Minuten Gesamtzeit ca. 50 Minuten
Die Butter erwärmen und mit dem Rohrzucker zu einer homogenen schaumigen Masse schlagen.

Mehl, Backpulver, Vollkornmehl und Eier dazugeben und gut mit dem Mixer verrühren. Zimt, Rosinen und Vanillezucker hinzufügen. Für eine bessere Konsistenz und saftigen Teig die Milch hinzufügen und alles gut vermengen.

2/3 des Teiges in eine gefettete Gugelhupfform geben. Das restliche Drittel des Teiges mit Kakaopulver vermengen. Diesen auf den hellen Teig geben und mit einer Gabel für eine schöne Marmorierung leicht unterheben. Im auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen ca. 40 Min. auf der mittleren Schiene backen.

Den Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung




Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

RiccardoM

DS hört sich gut an. Werd ich mal probieren.

18.04.2020 07:02
Antworten
Chilinic

Habe ihn auch mit Nutella gemacht statt Kakao und ohne Rosinen. Backzeit war allerdings 50 min. Er ist super fluffig und lecker, den mache ich auf jeden Fall wieder.

14.04.2020 17:18
Antworten
RiccardoM

Muss ich mal na h machen.

18.04.2020 07:02
Antworten
Beccy007

habe den Kuchen heute im Altersheim gebacken. Ich habe keine Rosinen rein gemacht. Statt Kakao hatten hab ich nen großen Klecks Nutella rein. Er war mega geil einfach richtig abartig geil. 6 von 5 punkte.

14.12.2018 18:22
Antworten