Backen
Vegetarisch
Schnell
einfach
Winter
Weihnachten
Kekse
Gluten
Lactose

Rezept speichern  Speichern

Weihnachtskekse

Durchschnittliche Bewertung: 3.5
bei 2 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

10 Min. simpel 05.10.2017 3002 kcal



Zutaten

für
300 g Mehl
1 Pck. Vanillezucker
100 g Puderzucker
1 Eigelb
200 g Pflanzenmargarine, z. B. von Sanella
2 EL Backkakao
1 TL Milch

Nährwerte pro Portion

kcal
3002
Eiweiß
36,80 g
Fett
172,72 g
Kohlenhydr.
324,42 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 25 Minuten
Mehl, Vanillezucker und Puderzucker mischen. Das Eigelb und die Margarine hinzugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren.

Für den dunklen Teig 1/3 vom Teig nehmen und den Backkakao und die Milch unterrühren. Die Teige ausrollen und mit Förmchen ausstechen.

Die Kekse auf ein Blech mit Backpapier legen und 10 - 15 Minuten bei 180 °C Umluft backen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

löwewip

Hallo Jochensis, es muss ja nicht unbedingt Weihnachten sein, um deine Kekse zu backen. Die schmecken zu jeder Zeit prima zu Kaffee oder Tee. Ich habe heute nach deinem Rezept "Herz-Pyramiden" gebacken und zu oberst ein Marzipan-Herz mit Zuckerglasur festgemacht. Ist gut, dass ich etliche "verschwinden" ließ, sie wären beim Nachmittagskaffee wohl alle vertilgt worden. LG löwewip

01.02.2019 18:58
Antworten
löwewip

Hallo "Jochensis", höchste Zeit, dass ich berichte, wie einfach und doch so lecker diese Weihnachtskekse sind, egal ob hell oder dunkel. Der Teig lässt sich prima verarbeiten, die gewünschten Formen lassen sich gut ausstechen, und eine Verzierung (zusätzliche "Versüßung") ist immer möglich. Lieben Gruß und lieben Dank. Ein Foto sende ich nach. löwewip

07.01.2018 19:02
Antworten
Leckerchen1980

😋Richtig lecker. 😊

20.12.2017 16:53
Antworten