Bewertung
(0)
Rezept bewerten
Bewerte das Rezept! Unzumutbar Mangelhaft Ausbaufähig Ganz gut Sehr gut Perfekt
Rezeptstatistik anzeigen
Rezept-Statistiken:
Freischaltung: 20.09.2017
gespeichert: 8 (0)*
gedruckt: 103 (10)*
verschickt: 0 (0)*
* nur in diesem Monat
Verfasser

Mitglied seit 31.05.2017
0 Beiträge (ø0/Tag)

Zutaten

80 g Haferflocken
50 g Mandel(n), gemahlen
50 g Mehl nach Wahl
100 g Magerquark
2 m.-große Ei(er)
3 m.-große Banane(n), reife (ca. 300 g geschält)
1 TL Backpulver
1 TL Vanillinzucker
 n. B. Süßigkeiten nach Wahl (z. B. Zimt, Schokolade, Kokosraspel, Nüsse, Früchte etc.)
Portionen
Rezept speichern

Zutaten online bestellen

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zutaten in Einkaufsliste speichern

NEU Die Einkaufsliste hilft dir jetzt auch ohne Login – Probier's aus!
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 50 Min. Ruhezeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: ca. 60 kcal

Zuerst die Haferflocken zu Hafermehl verarbeiten (z. B. im Mixer, mit einem Pürierstab etc.) und in eine Schüssel geben. Die gemahlenen Mandeln, den Zucker, das Backpulver und das andere Mehl (ich nutze z. B. immer Dinkelvollkornmehl) zufügen.

In einer anderen Schüssel die drei Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Dabei eventuell zwei Bananenscheiben als spätere Verzierung aufheben (ich habe 250 g Bananen in den Teig getan und 2 Scheiben bzw. 50 g Bananen später auf den Teig in der Form gelegt).
Tipp: Sollten die Bananen noch nicht reif genug sein, einfach einige Minuten in den vorgeheizten Backofen geben, bis sie bräunlicher werden.
Die Eier zu den Bananen fügen und alles vermischen. Dann die Mehlmischung und den Magerquark zugeben. Alles gut verrühren. Nun Süßigkeiten nach Wahl zugeben (in meinem Fall 20 g von der Excellence-Schokolade von Lindt mit 70 % Kakaoanteil) und unterheben.

Den fertigen Teig gleichmäßig in einer kleinen, mit Backpapier ausgelegten Kastenform verteilen. Dann kann das Brot beliebig verziert werden.

Bei 180 °C Umluft im vorgeheizten Ofen ca. 40 - 50 Minuten backen. Danach eine halbe Stunde abkühlen lassen.

Schmeckt warm und kalt, besonders gut aber mit etwas Nutella oder Honig.

Nährwerte pro 100 g (Brot mit Dinkelvollkornmehl und 20 g Lindt-Schokolade):
198 kcal | 7,6 g Fett | 22,3 g KH | 8,3 g Protein

Ein Stückchen (ca. 1 cm dick) wiegt ungefähr 30 g, sprich: 60 kcal | 2,3 g Fett | 6,7 g KH | 2,5 g Protein