Schokokusstorte mit Mandarinen


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.67
 (61 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

45 Min. normal 30.05.2005



Zutaten

für
4 Ei(er)
4 EL Wasser, heißes
175 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
150 g Mehl (Weizenmehl)
50 g Speisestärke
2 TL Backpulver
2 Dose/n Mandarine(n), (à 175 g Abtropfgewicht)
12 Schokoküsse
250 g Sahnequark
1 TL Zitronensaft
25 g Zucker
150 g saure Sahne
500 ml Schlagsahne
3 Pck. Sahnesteif
Zitronenmelisse
Vereinfache deinen Alltag mit der digitalen Einkaufsliste Bring!
Auf die Einkaufsliste setzen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 45 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Für den Biskuitteig Eier und Wasser mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen.
Zucker mit Vanillin-Zucker mischen, in 1 Minute einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten schlagen.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Rest des Mehlgemisches auf die gleiche Weise unterarbeiten.
Den Teig in eine Springform (Durchmesser 28cm, Boden gefettet, mit Backpapier belegt) füllen. Die Form sofort auf dem Rost in den Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 180° C (vorgeheizt)
Backzeit: 25 - 30 Minuten.

Den Tortenboden aus der Form lösen, auf ein Kuchenrost stürzen, das Backpapier abziehen und den Boden erkalten lassen. Ihn einmal waagerecht durchschneiden.
Für die Füllung Mandarinen auf einem Sieb gut abtropfen lassen. 18 Mandarinenspalten zum Garnieren zurücklassen, die restlichen auf dem unteren boden verteilen.
Die Waffeln der Schokoküsse vorsichtig abtrennen und zum Garnieren beiseite legen. Die Schaummasse mit Quark, Zitronensaft, Zucker und saurer Sahne mit Handrührgerät mit Rührbesen verrühren. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und portionsweise unter die Quarkmasse heben.
Zwei Drittel der Masse gleichmäßig auf die Mandarinen streichen und den oberen Boden darauf legen. Mit der restlichen Masse Tortenoberfläche und -rand bestreichen. Die Torte etwa 1 Stunde kühl stellen.
Die Torte mit geviertelten Schokokusswaffeln, Mandarinenspalten und Zitronenmelisseblättchen garnieren.

Rezept speichern  Speichern

Rezept von

Gelöschter Nutzer



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

lenalueer

Unsere ganze Familie liebt dieses Rezept. 😍😋

12.01.2022 18:32
Antworten
anita1405

Super lecker. Habenden Kuchen zum Kindergeburtstag gemacht.

24.09.2021 08:36
Antworten
dumbeldore66

Tolles Rezept, die Torte soll Sonntag den Kaffeetisch meiner Schwester bereichern.

07.08.2021 14:56
Antworten
IngridGerdes

Bei den Kindern gut angekommen Sehr lecker

24.02.2021 12:49
Antworten
junahauenstein

Hab’s jetzt schön öfters gemacht und schmeckt jedesmal super!

21.02.2021 16:55
Antworten
Olli83

Ich habe das Rezept ebenfalls aus dem Backbuch "Modetorten" - ist aber absolut identisch mit dem hier beschriebenen! Die Torte ist einfach nur klasse, kommt bei allen super an!! Foto stelle ich bei Gelegenheit rein...habe die Torte als "Herz" gebacken...

02.12.2007 18:19
Antworten
bandiggi

Also genau das Rezept hab ich heute auch gemacht. Hab das gleiche Rezept aus dem Buch Modetorten. (Bild reiche ich nach). Ich finde ihn allerdings nicht süß, sondern leicht süß-säuerlich durch den Zitronensaft und der sauren Sahne.

10.11.2007 17:25
Antworten
Gelöschter Nutzer

Hallo! Der Kuchen ist lecker, allerdings sehr, sehr süß. G Maike

10.06.2007 18:23
Antworten
fabienne

Die Torte schmeckt super und ich habe sie schon oft gebacken. Nur habe ich noch eine Anmerkung: Der Biskuit ist so locker, daß er sehr schnell durchweicht. Die Mandarinen trockentupfen und die Torte am besten am gleichen Tag essen. Allerhöchstens am Abend vorher machen.

13.11.2005 11:58
Antworten
Blumenkohl

Hallo DEr Kuchen ist seeehr lecker !!!!!!!!!! Und auch nicht so mächtig

25.08.2005 09:31
Antworten