Gefüllte Auberginen mit Mandel-Topping


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

geeignet für eine basenreiche Ernährung

Durchschnittliche Bewertung: 3.86
 (5 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

45 Min. normal 29.06.2017



Zutaten

für
2 Aubergine(n)
1 EL Olivenöl
etwas Salz
1 ½ Zwiebel(n), rot
2 Knoblauchzehe(n)
200 g Paprikaschote(n)
30 g Tomate(n), getrocknete in Öl, abgetropft
130 g Kichererbsen
2 TL Tomatenmark
½ TL Kurkuma
1 TL Oregano, getrocknet
½ TL Thymian, getrocknet
etwas Pfeffer, schwarzer
200 ml Wasser
½ Bund Basilikum
1 EL Mandelmus, weiß oder braun, für die Füllung
120 g Brokkoliröschen
70 g Mandelmus, weiß, für das Topping
60 ml Wasser

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 45 Minuten Koch-/Backzeit ca. 35 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 20 Minuten
Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen. Die Auberginen waschen, längs halbieren und mit einem Löffel aushöhlen. Das Fruchtfleisch fein hacken und für die Füllung zur Seite legen.

Die ausgehöhlten Auberginen innen und außen mit Olivenöl bestreichen und innen leicht mit Salz bestreuen. Dann auf einem mit Backpapier belegten Backblech oder in einer Keramikauflaufform in der Ofenmitte 12 - 15 Minuten backen.

Für die Füllung Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin ca. 3 Minuten glasig dünsten. Dann Knoblauch dazugeben und 2 Minuten dünsten. Paprika waschen, entkernen und fein hacken. Auberginenfruchtfleisch und Paprika ebenfalls in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten lang anbraten. Die getrockneten Tomaten fein hacken und zusammen mit 200 ml Wasser in die Pfanne geben. Kichererbsen, Tomatenmark, Kurkuma, Oregano und Thymian hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und dann ca. 5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Zum Schluss Basilikum waschen, trocken schütteln und fein hacken. Zusammen mit 1 EL Mandelmus in die Pfanne geben und alles gut miteinander vermengen.

Brokkoli in kleine Röschen zerteilen und ca. 8 - 10 Minuten in einem Siebeinsatz dünsten.

Für das Topping 70 g Mandelmus mit 60 ml Wasser vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen und kurz in einem kleinen Topf unter Umrühren aufkochen lassen.

Zum Schluss die Füllung in die heißen Auberginenschiffchen füllen, die Brokkoliröschen darauf verteilen und mit der Mandelsauce garnieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

kittyini

Ist noch ausbaufähig. Hat es aber leider nicht in unser Kochbuch geschafft 😢

24.05.2020 14:07
Antworten
Koch_Schoggi

hallo Daniela117 habe am Samstag nachgekocht. Es hat mir ehrlich gesagt nicht ganz gemundet . Mein Fehler ich habe die Kircherbsen zu wenig vorher grkocht. Gestern habe nochmals gewärmt und war viel besser Auch es hat alles besser aromatisch Vielen Dank

06.04.2020 10:17
Antworten
an2

Das Rezept habe ich auch schon mal gemacht. Super lecker. Ich verstehe gar nicht warum es so wenige Sterne hat. Schade.

04.07.2019 08:09
Antworten