Arbeitszeit ca. 2 Stunden
Ruhezeit ca. 3 Tage
Koch-/Backzeit ca. 40 Minuten
Gesamtzeit ca. 3 Tage 2 Stunden 40 Minuten
Ein Ei trennen, die Schale von einer Orange abreiben. Die Orange halbieren und den Saft auspressen. Butter, 100 g Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Drei Eier und ein Eigelb unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd mit Milch, Orangenschalen und -saft unterrühren. In eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform füllen und bei Umluft (150 °C) ca. für 35 - 40 Minuten backen. Den Boden nun abkühlen lassen.
Den Boden mit einem Tortenring umstellen. Gelatine einweichen. Kokosmilch, 75 g Zucker, 175 g Kokosraspel und Mascarpone verrühren. Gelatine ausdrücken und auflösen. 4 EL von der Kokosmasse mit der Gelatine verrühren und anschließend den Rest einrühren. Die Sahne steif schlagen und bis auf 100 g unter die Kokosmasse heben. Die Masse nun auf den Boden streichen und mindestens für drei Stunden kalt stellen.
25 g Kokosraspel ohne Fett rösten. Zwei Orangen waschen, trocken reiben und Schale in Zesten abziehen. Orangen anschließend filetieren.
Die Torte wird nun vorsichtig aus dem Ring gelöst. Mit Kokosraspeln, Orangenzesten- und filets, Sahne und Makronen kann die Torte nun nach Herzenslust verziert werden. Schön sieht es besonders aus, wenn man auf jedes der zukünftigen 16 Stücke je einen Sahnetuff setzt und darauf eine Makrone legt. Die Orangenfilets sehen besonders in der Mitte der Torte schön aus, wo man sie anhäufeln kann und mit den Zesten dekoriert.
480 Kcal pro Stück bei 16 Stücken.
Anzeige
Kommentare