Überbackene Schnitzel auf französische Art


Rezept speichern  Speichern

"Mjaso po-franzusky", ukrainische Küche

Durchschnittliche Bewertung: 4.38
 (24 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. normal 26.06.2017



Zutaten

für
500 g Minutensteak(s) vom Schwein
3 EL Mayonnaise
1 Zwiebel(n), dünn gehobelt
1 Tomate(n), in dünne Scheiben geschnitten
200 g Käse, gerieben
Salz und Pfeffer
Öl für die Form

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Die Minutensteaks mit dem Fleischklopfer dünn klopfen, salzen und pfeffern. Eine Auflaufform mit Öl auspinseln, die Steaks hineinlegen, mit Mayonnaise bestreichen.

Mit dünn gehobelten Zwiebelringen und Tomatenscheiben belegen und mit geriebenem Käse reichlich bestreuen. Im vorgeheiztem Backofen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) backen.

Tipp: Manchmal wird das Fleisch noch mit frischen Champignons belegt.

Dieses Gericht steht in vielen Restaurants in der Ukraine auf der Speisekarte. Mayonnaise wird in der ukrainischen Küche oft verwendet, nicht nur für Salate, sondern auch zum Überbacken oder Marinieren vom Fleisch. Der Grund dafür ist einfach - ukrainische Mayonnaise ist etwas säuerlicher und enthält Senf, eignet sich somit sehr gut für den häufigen Einsatz in der Küche.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung




Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

bBrigitte

Hallo, das war sehr lecker, habe aber Putenschnitzel genommen die schön saftig geblieben sind. PS Brigitte

18.10.2020 13:56
Antworten
Lakatha

Warum heißt das auf französische Art, wenn es aus der Ukraine kommt? Interessiert mich nur mal so.

02.10.2020 18:27
Antworten
Lenny2284

Hat uns gut geschmeckt und ist mal was anderes als die üblichen panierten Schnitzel. :)

26.09.2020 16:59
Antworten
delphin0779

hallo ich würde heute gerne die schnitzel nachkochen. allerdings kann ich nirgends finden, wie lange die schnitzel in den ofen müssen? oder ist es besser in der pfanne zu braten und dann nur zum überbacken in den ofen?

23.09.2020 11:01
Antworten
Chefkoch_Heidi

Die Schnitzel kommen roh in die Form. In einem Kommentar hat Bentson geantwortet: 20 - 30 Minuten, bis der Käse schön geschmolzen ist und leicht gebräunt. Liebe Grüße Heidi Chefkoch.de, Team Rezeptbearbeitung

23.09.2020 11:14
Antworten
TanjaMe87

Wie lang müssen die Schnitzel in den Ofen?

03.10.2017 16:40
Antworten
Bentson

Freut mich sehr. Vielen Dank für die Rückmeldung und das wunderschöne appetitliche Bild. Sieht sehr lecker aus! ;) Das mit der Mayo ist ein wichtiges Thema, zumindest was die ukrainische Küche betrifft - in der Ukraine wird sie wirklich viel verwendet. Die Supermarkt-Mayonnaise könnte man mit 1 EL Essig und 1 TL Senf etwas "aufpeppen" oder die Mayo ganz nach eigenem Geschmack selber herstellen. Die Mayonnaise mache ich ab und zu selber, werde mich bemühen demnächst das Rezept hier einzustellen. LG

23.08.2017 18:39
Antworten
das_Faultierchen

Sehr lecker, vorallem mit der richtigen Mayonnaise. Ein Foto kommt auch noch :-)

20.08.2017 18:25
Antworten
nathah

Bei uns Zuhause wurden statt Paprika in Scheiben geschnittene Karotten verwendet und das Ganze hieß dann "Fleisch auf spanische Art " ;-)

11.08.2017 09:48
Antworten
Bentson

Schmeckt sehr gut mit Karotten als Belag, das haben wir auch mit Karotten zubereitet. Hauptsache ordentlich Mayo und Käse drauf.

12.08.2017 12:08
Antworten