Einhorn-Kinderschokoladen-Torte


Rezept speichern  Speichern

aus einer 20er Springform, ca. 8 Stücke

Durchschnittliche Bewertung: 4
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

150 Min. normal 13.06.2017



Zutaten

für

Für den Boden:

3 Ei(er)
100 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
80 g Mehl
80 g Speisestärke
½ Pck. Backpulver
125 ml Öl
125 ml Eierlikör

Zutaten für die Schokoladensahne

400 g Schlagsahne
7 große Schokoriegel (Kinderriegel)
100 g Schokobohne(n) (Kinderschokobons)

Zum Bestreichen:

2 EL Nutella
5 Schokoriegel (Duplo)

Für die Dekoration:

Süßigkeiten z. B. Überraschungseier, Kinder Country, Kinder Bueno.
200 g Fondant
Lebensmittelfarbe

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 2 Stunden 30 Minuten Ruhezeit ca. 1 Tag Koch-/Backzeit ca. 45 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Tag 3 Stunden 15 Minuten
Den Ofen vorheizen auf 175 °C Ober-/Unterhitze. Eine Springform (20 cm) fetten.

Für den Kuchenboden:
Die Eier, Puderzucker und Vanillezucker schaumig rühren. Das Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und unterrühren. Das Öl und den Eierlikör unterrühren.

Den Teig ca. 45 Minuten backen, evtl. nach 30 Minuten mit Alufolie abdecken. Den Boden auskühlen lassen und 2-mal waagerecht durchschneiden

Für die Schokoladensahne:
Die Sahne erhitzen, die Kinderriegel und die Kinderschokobons darin schmelzen. Die Masse erkalten lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Dann die Schokoladensahne steif schlagen.

Den untersten Boden mit Nutella bestreichen, den mittleren Boden darauf setzen. Die Duplos klein hacken.

Den mittleren Boden mit einer dünnen Schicht Schokoladensahne bestreichen, die Duplos daraufstreuen und mit Sahne bestreichen. Den oberen Boden daraufsetzen und die Torte rundum mit Sahne einstreichen.

Für die Dekoration:
Aus Fondant und Lebensmittelfarbe ein Einhorn formen und die Figur über Nacht hart werden lassen.

Das Einhorn in die Mitte der Torte setzen, halbierte Kinderriegel und Duplos um den Rand der Torte stellen und die Oberseite mit Schokobons, Ü-Eiern, Kinder Bueno, Kinder Country... dekorieren.

Die Torte 1 Stunde kühl stellen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Blubbernläschen

Ja, das geht wenn er im Kühlschrank steht. Nur wenn du Deko aus Fondant hast, würde ich die erst später anbringen, ich weiß nicht wie das eventuell mit Kondenswasser im Kühlschrank reagiert. Und ich würde den Kuchen abdecken, damit nichts an der Oberfläche austrocknet. Viel Spaß beim Backen und Essen 😊

15.04.2020 21:32
Antworten
Annie_kev

Hey kann man den Kuchen auch etwa 2 Tage stehen lassen vor dem Verzehr, sodass er aber am Ende genauso aussieht wie am Anfang? Wenn ja, dann im Kühlschrank? Danke schon mal :)

14.04.2020 21:37
Antworten
SchlemmerBraut

Haben den Kuchen heute für meine beste Freundin zum 25. Geburtstag gemacht🙂 sieht klasse aus und schmeckt fantastisch 🙂 danke für das tolle Rezept! Bild habe ich hochgeladen aber wird noch nicht gezeigt... schade

13.03.2020 12:32
Antworten
Blubbernläschen

Bei mir wird der Boden immer hoch genug, wichtig ist dabei dass du wirklich eine kleine Springform benutzt oder für eine normalgroße doe doppelte Menge Teig nimmst. Ich finde, Tortenböden lassen sich am besten schneiden, wenn man ihn mit einem Messer außen herum ca 1cm tief einschneidet und dann in den Schnitt ein Stück Nylonfaden einfädelt, die Enden überkreuzt und dann zu zieht. So kann man Böden auch sehr dünn schneiden ohne ein Loch in der Mitte zu bekommen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

19.02.2020 06:16
Antworten
Carolein2904

Hallo! Kurze Frage zum Rezept, bevor ich starte: wird der Boden tatsächlich hoch genug, um ihn 2x durchzuschneiden? Oder sollte man das Eiweiß evtl. steif schlagen, um mehr Volumen zu bekommen? Danke für eine kurze Info! Ich freu mich schon aufs Backen!!

14.02.2020 06:44
Antworten
zwergenwerke85

Mega! An der Grenze zu "zu süß", aber für Schokofans schon richtig genial. Bei uns gab es die Torte zum männlichen Geburtstag ohne Einhorn, sah toll aus auf dem Tisch. VG Zwergenwerke

26.06.2019 21:10
Antworten
andreaj_brilla

Was könnte man als Alternative für Eierlikör nehmen?

26.07.2017 09:37
Antworten
Blubbernläschen

Z.b. Milch/Vanillemilch oder Fanta. Letztendlich kann man alle Flüssigkeiten verwenden, wenn diese einen kräftigeren Eigengeschmack haben,würde auch der Kuchen danach schmecken (z.b. Kaffe) bei Milch ider Fanta bleibt der Geschmack rechtvundverändert.

27.07.2017 05:52
Antworten
Yve15584

Kindertorte mit Eierlikör?

17.06.2017 13:34
Antworten
Chefkoch_Heidi

Bei den Tags steht nichts von Kindern. Aber wenn du nach Kindertorte suchst, richtet sich die Suche nach dem Wort "Kinder" und das kommt im Tortennamen nun mal vor. Liebe Grüße Heidi Chefkoch.de, Team Rezeptbearbeitung

17.06.2017 14:02
Antworten