Schnittlauchblüten-Zitronen-Butter


Rezept speichern  Speichern

für die Grillparty

Durchschnittliche Bewertung: 4.11
 (7 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. simpel 09.06.2017



Zutaten

für
250 g Butter
15 Blüten vom Schnittlauch, ohne Stiel
½ Zitrone(n), abgeriebene Schale
Salz und Pfeffer
1 Knoblauchzehe(n), optional

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Ruhezeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Die weiche Butter grob in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen, wer mag, presst noch eine Knoblauchzehe dazu. Nun die Schnittlauchblüten mit einem Messer grob hacken. Einzelne Blütenblätter können ruhig noch ganz bleiben. Die gehackten Blüten zu der Butter geben und mit einer Gabel alles gut vermengen.

Die fertige Schnittlauchblüten-Butter auf ein Stück Butterbrotpapier legen und zu einer Rolle formen, die Enden zusammen drehen, wie bei einem Bonbon. Für mind. 30 Min. kalt stellen. Die Butter in Scheiben geschnitten servieren.

Tipps:
Die Butter nicht rollen, sondern in Mini Gugelhupf Formen streichen und kalt stellen.

Man kann die Butter auch sehr gut für ein paar Monate einfrieren, dafür am besten schon vorher in Scheiben schneiden.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

sardegna92

Prima, freut mich, dass euch das Rezept gefällt und schmeckt! Man kann aus den Blüten auch einen leckeren Essig herstellen. Lieben Gruß

03.06.2018 18:18
Antworten
caipiri

Ich wäre ehrlich nie auf die Idee gekommen. Die Butter schmeckt wirklich superlecker. Und so kommen die Blüten nicht um. Tolle Idee. LG caipiri

29.05.2018 16:43
Antworten
Anaid55

Hallo sardegna, eine ganz zauberhafte Idee, da ich Kräuterbutter immer wieder mache, fand ich diese neue Variante ganz toll. LG Diana

11.05.2018 17:42
Antworten
sardegna92

Hallo schokoherzilein, prima, das dir das Rezept gefällt. Schnittlauch passt natürlich auch sehr gut in die Butter. Vielen Dank für das schöne Foto! Lieben Gruß

02.07.2017 21:13
Antworten
schokoherzilein

Hallo, ich habe heute dein Rezept ausprobiert.Echt genial mit den Blüten in der Butter.Ich habe aber noch Schnittlauch mit dazu .Danke für das leckere Rezept kann ich nur weiterempfehlen 👍. Habe ein Foto hochgeladen. LG

26.06.2017 20:08
Antworten