Gemüse
Hauptspeise
Sommer
Vegetarisch
Frühling
Eier
Trennkost
Überbacken
Ei
Lactose
Low Carb

Rezept speichern  Speichern

Spargel-Frittata mit Tomate und Parmesan

Low Carb

Durchschnittliche Bewertung: 4
bei 5 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. simpel 23.05.2017 455 kcal



Zutaten

für
6 Ei(er), Größe L
250 g Spargel, grün
250 g Spargel, weiß
1 EL Olivenöl
30 g Ziegenfrischkäse
30 g Parmesan, frisch gerieben
150 g Tomate(n), gewürfelt, evtl. entkernt
3 Frühlingszwiebel(n), in feine Ringe geschnitten
Salz und Pfeffer, schwarzer aus der Mühle
evtl. Kräuter (Kerbel, Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer), frisch

Nährwerte pro Portion

kcal
455
Eiweiß
34,95 g
Fett
29,69 g
Kohlenhydr.
11,44 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Den weißen Spargel schälen, die Enden abschneiden, quer in 3 Stücke schneiden und je nach Stärke der Stangen längs halbieren. Den grünen Spargel bei Bedarf im unteren Drittel schälen, die Enden abschneiden, die Stangen ebenfalls quer in 2 - 3 Stücke schneiden.

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, ich nehme für diese Menge eine gusseiserne mit 27 cm Durchmesser. Den Spargel einige Minuten anbraten, bis die Stangen etwas gebräunt sind. Leicht salzen und pfeffern.

Die Eier verquirlen, den Ziegenkäse zerbröckeln und untermischen, mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Nicht zu viel davon verwenden, da beide Käsesorten recht kräftig sind.

Diese Mischung über den Spargel gießen, einen Deckel auflegen, idealerweise aus Glas und ein paar Minuten warten bis die Eiermasse fast gestockt ist.

Nebenher den Backofengrill auf 240 °C aufheizen.

Nun die Tomatenwürfel - falls das Innere zu wässrig ist, sollte man die Tomaten entkernen - und Frühlingszwiebeln auf der Frittata verteilen. Den geriebenen Parmesan darüber streuen und unter dem vorgeheizten Grill ein paar Minuten überbacken, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.

Falls gewünscht, mit Kräutern bestreuen, in Stücke schneiden und servieren. Dazu passt Blattsalat mit Vinaigrette.

Wir essen diese Frittata als Low Carb Abendessen ohne Brot. Wenn Brot dazu gereicht wird, reicht die Menge für 3 Personen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

campiglia1

Tolles Rezept! Wirklich schnell gemacht und super lecker!

30.05.2019 18:45
Antworten
einsel1

Heute habe ich diese Frittata als Low-Carb-Abendessen gemacht, es hat uns gut geschmeckt, es ist relativ einfach und auch schnell fertig. Aber eigentlich fand ich es schade für den Spargel, er geht ein bißchen unter dabei, man schmeckt nicht mehr so viel von ihm....

10.05.2019 22:48
Antworten
Jule_P91

Ich suche ja schon lange nach einem Rezept mit Spargel, was auch meinem Mann schmeckt. Das ist es! Danke für das tolle Rezept. Bild ist online :-) LG

20.04.2019 08:30
Antworten
muchlismama

Genial lecker, Danke

06.05.2018 19:47
Antworten
spätzle1

Chica, jetzt wurde mein Bild doch noch eingestellt. Das freut mich sehr LG Spätzle1

03.06.2017 20:26
Antworten
chica*

Das finde ich auch richtig schade! Danke fürs Nachkochen! LG chica

01.06.2017 18:10
Antworten
spätzle1

Hallo Chica, leider wurde mein Bild von CK abgelehnt, obwohl ich es gut fand. Schade LG Spätzle1

01.06.2017 15:23
Antworten
spätzle1

Hallo Chica, ich habe heute die Spargel Frittata zum Mittagessen zubereitet. Genau nach Rezept. Das war genau die richtige Portion für zwei Personen, die Hunger hatten. Habe noch Zwiebelbaguette dazu gereicht, so wars komplett. Uns hat diese Art Spargel zu essen sehr gut geschmeckt. Von uns gibt's fünf Sterne dafür. Vielen Dank für dieses Rezept, das auch noch schnell zubereitet ist. Wirds bei uns in der Spargelzeit noch öfter geben. Ein Bild ist unterwegs, allerdings vor dem Überbacken. LG Spätzle1

30.05.2017 14:32
Antworten