Ilonas westfälische Potthucke


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

typisches ehemaliges Arme Leute-Essen aus Westfalen

Durchschnittliche Bewertung: 5
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

40 Min. normal 31.05.2017



Zutaten

für
1,2 kg Kartoffel(n)
3 Zwiebel(n)
4 Ei(er)
n. B. Mehl
3 Mettenden
Frühstücksspeck, einige Scheiben
n. B. Sahne oder Milch
Salz und Pfeffer
Muskat
Fett für die Form

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 40 Minuten Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde 50 Minuten Gesamtzeit ca. 2 Stunden 30 Minuten
Die Kartoffeln schälen und waschen. Die Zwiebeln pellen und klein würfeln.

Ca. 800 g Kartoffeln reiben und ausdrücken. Den Rest in kleine Stücke schneiden, in 15 - 20 Minuten weich kochen und danach stampfen, dabei evtl. etwas Sahne oder Milch unterrühren.

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Eine Kastenform fetten oder mit Backpapier auslegen.

Die rohen Kartoffeln und den Kartoffelbrei zusammenrühren, die Zwiebelwürfel dazugeben und die Eier unterrühren. Die erforderliche Mehlmenge je nach Konsistenz dazugeben. Der Teig soll nicht zu weich sein, aber auch nicht zu trocken. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und zur Hälfte in die Kastenform füllen, darauf die Mettenden legen und die andere Hälfte der Kartoffelmasse darüber streichen. Oben drauf ein paar Scheiben Frühstücksspeck legen. Nun ca. 90 Minuten backen.

Nach kurzem Abkühlen in Scheiben schneiden und mit Rübensirup, Apfelmus und gemischtem Salat servieren. Lecker ist dazu ein Pils und wer mag, beschließt die Mahlzeit mit einem klaren Schnaps.

Wenn was übrig bleibt, schmecken die Scheiben in der Pfanne angebraten am nächsten Tag auch noch sehr gut.

Varianten: Die Mettwürste kleinschneiden, ausgelassene Speckwürfel in die Kartoffelmasse rühren oder die Kastenform unten mit Schinkenspeck auslegen. Ausgefallen ist die Variante mit geräuchertem Aal in der Kartoffelmasse statt der Mettenden.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Maheidi

ich meinte Salsiccia

23.06.2023 10:54
Antworten
Maheidi

Das Rezept mache ich heute zum zweiten mal. Es schmeckt super lecker. Habe es genau nach Rezept gemacht, allerdings die Mettenden gegen Salice ausgetauscht. Am Vortag gemacht, am nächsten Tag in der Pfanne in Scheiben angebacken. Dazu Apfelbrei. Perfekt.

23.06.2023 10:49
Antworten
Die-Berlinerin

Na dann - ran an die Kartoffeln und guten Appetit!

01.06.2017 17:11
Antworten
stoxy

Oh danke ich habe dieses Rezept schon gesucht das gab es früher immer bei Oma.

01.06.2017 08:01
Antworten