Veganer Aufstrich aus Kidneybohnen und Paprikapaste


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

lecker als Aufstrich und Dip

Durchschnittliche Bewertung: 3.57
 (5 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. simpel 23.05.2017



Zutaten

für
1 Glas Kidneybohnen, 360 g oder aus der Dose, 400 g Füllmenge
80 g Paprikapaste
1 EL Tomatenmark
1 EL Sonnenblumenkerne
1 EL Haferflocken, blütenzarte
1 EL Essig
1 EL Rapsöl, kalt gepresst
1 EL Sonnenblumenöl, kalt gepresst
¼ TL Salz
½ TL Kreuzkümmelpulver, geröstet, ca.
etwas Pfeffer

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 15 Minuten
Die Sonnenblumenkerne und Haferflocken anrösten und im Mörser mahlen. Die Bohnen inkl. Flüssigkeit mit allen Zutaten mischen und pürieren.

Mit den Gewürzen nach Wunsch abschmecken und in einen Glasbehälter oder ein Schraubglas füllen. Im Kühlschrank hält der Aufstrich mindestens eine Woche.

Er eignet sich wunderbar auch als Dip für Gemüsesticks.

Wer Kreuzkümmel nicht so gerne mag, kann diesen weglassen oder durch andere Gewürze nach Belieben ersetzen, der Aufstrich schmeckt trotzdem.

Auch die Salzangabe ist Geschmackssache, wir mögen es gerne mit weniger Salz.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Haubndaucher

Dieser Aufstrich ist echt fein und schnell hergestellt. Klasse Rezept. Volle Punktzahl von uns. Liebe Grüße aus Oberbayern. Oliver & Tina

09.01.2022 11:41
Antworten
ankleima

Hallo, der Aufstrich war perfekt und auch von der Konsistenz gut. Hat allen geschmeckt und ist besonders lecker auf frischem Körnerbrot. LG ankleima

03.07.2020 11:01
Antworten
Kanelbulla

Dankeschön! :) - mh zu dünn...beim nächsten Mal vielleicht etwas mehr Haferflocken dann? EL sind auch eigentlich nicht ganz so präzise Angaben :D es gibt davon ja auch unterschiedliche Größen. LG

13.02.2019 23:22
Antworten
Sonnenscheinstrahlen

Hallöchen, habe das Rezept heute ausprobiert. Sehr, sehr lecker. Allerdings war es für ein Dip gerade richtig, als Brotaufstrich fast ein bisschen zu dünn. Aber geschmacklich sehr gut. Von mir 5 Sternchen!

11.02.2019 18:45
Antworten
Kanelbulla

Das freut mich! Dankeschön für dein Kommentar :) LG

20.01.2019 23:25
Antworten
patty89

Hallo der Aufstrich ist schnell und lecker Danke für das Rezept LG patty

17.01.2019 15:32
Antworten