Lemon Curd-Buttercreme-Füllung mit Frischkäse


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

leckere und einfache Tortenfüllung

Durchschnittliche Bewertung: 3.33
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. normal 12.05.2017



Zutaten

für
250 g Butter, weiche
125 g Doppelrahmfrischkäse
150 g Lemon Curd
200 g Puderzucker

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 15 Minuten
Die weiche Butter mindestens 5 - 10 Minuten cremig rühren. Den Frischkäse und den Lemon Curd hinzufügen und auf höchster Stufe schlagen, bis die Zutaten komplett untergemischt und die Masse luftig und fluffig ist. Wenn nötig, die Creme zwischendurch mit einem Spatel vom Schüsselrand lösen.

Den Puderzucker sieben und zuerst langsam zur Zitronencreme geben und rühren, bis die Zutaten miteinander vermischt sind. Auf höchster Stufe 2 weitere Minuten mixen.

Tipp: Wer mag, kann vor dem Zufügen des Puderzuckers noch etwas Zitronenabrieb oder Zitronenaroma zugeben. Wenn die Buttercreme nicht sofort benötigt wird, kann sie einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, muss aber vor der Verarbeitung nochmal aufgeschlagen werden.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

cravegirl

Ich habe die Buttercreme ohne Puderzucker gemacht und sie eignete sich perfekt als fondantunterlage, da sie dann nicht fluffig wird. Ich habe 6 kleine törtchen gemacht und fand die Menge der Creme passend.

27.06.2021 12:30
Antworten
balar

Hallo taliafee, die Creme hört sich super lecker an :-) Genau das, wonach ich gesucht habe. Ich würde damit gerne eine 26er Torte füllen und auch einstreichen. Die Frage ist, ob die Creme auch fondanttauglich ist, weil ich den Rand der Torte gerne mit ausgestochenen Fondantfiguren dekorieren möchte. Kannst du mir dazu etwas sagen? Vielen Dank schon jetzt dafür :-) LG balar

24.09.2019 20:05
Antworten
lalena

Hallo, wie viel ist denn 1 Portion. Ich möchte eine dreilagige Torte mit 20cm Durchmesser machen.

09.08.2019 21:26
Antworten
Chefkoch_EllenT

Hallo sirinaDeJaNi, Lemon Curd ist ein Zitronen-Eier-Butter-Aufstrich. Du kannst ihn kaufen oder nach einem der Rezepte aus der Datenbank selber machen: https://www.chefkoch.de/rs/s0t51/lemon+curd/Aufstrich-Rezepte.html Lieben Gruß Ellen Chefkoch.de Team Rezeptbearbeitung

10.07.2018 08:44
Antworten
sirinaDeJaNi

Entschuldigung? Ich würde gern wissen was Lemon Curd ist. Kann mir jmd. helfen?

09.07.2018 19:06
Antworten
viktoschka

Die Creme ist absolut lecker. Die gehört schon lange in meine Schatzkiste. Allerdings benutze ich Butter, Puderzucker und Frischkäse in gleichen Teilen. Die Menge an Lemon Curd richtet sich danach, ob die Creme als Füllung dient oder drauf gespritzt wird. Für die Füllung benutze ich gern etwas mehr. Die schmeckt so leicht, dass keiner errät, dass es eine Buttercreme ist.

21.06.2018 19:17
Antworten
stelladämon

Eine schöne frische Buttercreme mit Zitronenaroma.

20.06.2018 17:15
Antworten