Pangasiusfilet im Mangobett mit Auberginen-Sambal und gebratenem Reis


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Nasi Istimewa dengan Ikan Pangasius dan Taruang Balado - ein festliches Essen mit einigen Geschmacksvariationen aus Lombok, Indonesien

Durchschnittliche Bewertung: 3.75
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

50 Min. normal 09.05.2017



Zutaten

für

Für den Fisch:

2 Pangasiusfilet(s), TK, ca. 250 g
1 Mango(s), nicht vollreife
2 EL Erdnussöl
10 EL Sambal (Sambal Macadamia-Kokosnuss 1), siehe meine Rezepte
4 EL Orangensaft
2 Port. Sambal (Sambal Taruang Balado), siehe meine Rezepte

Für den Reis:

1 Tasse Langkornreis
1,6 Tasse/n Wasser
2 EL Pflanzenöl
2 g Hühnerbrühe, instant
50 g Karotte(n)
50 g Frühlingszwiebel(n)
50 g Peperoni, grüne, süß-sauer eingelegte
5 g Sellerieblätter
2 EL Fischsauce (Kecap ikan)

Außerdem:

Zucker, weißer
Salz und Pfeffer, schwarzer, frisch gemahlen

Zum Garnieren:

Dill, frischer
Blüten und Blätter
Sojasprossen, frische

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 50 Minuten Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 20 Minuten
Die Fischfilets auftauen. Das Kondenswasser entsorgen. Die Fischfilets trocknen und beiseite stellen. Den Reis waschen, bis das Spülwasser klar wird. Mit Wasser, Öl und Hühnerbrühe zum Kochen bringen. Die Karotte schälen und in zündholzdünne Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Die Peperoni aus dem Glas mit der Hand pressen, damit sie nicht zu viel Flüssigkeit in den Reis bringen. Die Sellerieblätter waschen und grob zerkleinern.

Wenn das Wasser vom Reis fast gänzlich aufgesogen wurde, Karotten, Frühlingszwiebeln und Peperonistücke untermischen. Etwa 6 Minuten kochen. Die Fischsauce über den Reis träufeln, untermischen und kurz bei kleiner Flamme zugedeckt mitkochen. Die Hitzezufuhr abschalten und den Reis ca. 30 Minuten ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren die Sellerieblätter untermischen.

In der Zwischenzeit das Sambal Teruang Balado herstellen. Das Sambal Macadamia-Kokosnuss 1 mit dem Orangensaft verdünnen. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch in dünne Streifen schneiden. Diese in einer großen, 28 - 30 cm Pfanne auslegen und mit Öl und 6 EL Sambal Macadamia-Kokosnuss 1 beträufeln. Die Fischfilets darauf legen und von oben dünn mit dem Rest des Sambals einstreichen. Bei mittlerer Hitze mit Deckel 10 Minuten braten. Die Hitzezufuhr abschalten und 2 Minuten ziehen lassen.

Den Reis auf die Servierteller verteilen. Die Auberginen-Hälften vom Sambal Teruang Balado dazulegen und die Fischfilets mit ihrem Mangobett auf die Servierteller gleiten lassen. Garnieren und warm servieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

dieter_sedlaczek

Hallo Knoedi-Max, danke fuer den netten Kommentar und die Sternchen. Landesbedingt bin ich nicht jeden Tag im Internet und wenn du Fragen hast, wirst du u.U. 2 - 3 Tage auf einen Anwort warten muessen.... Liebe Gruesse aus Fernost und ein gutes Neues Jahr, beib gesund dieter

04.01.2021 14:07
Antworten
Knödi-Max

Das war wirklich ausgezeichnet-insbesondere auch die tollen Sambals. Wir haben beschlossen, uns nun durch Ihre übrigen Rezepte zu "arbeiten", die auch grossartig klingen.

03.01.2021 10:49
Antworten