Senfdressing


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Ein Profirezept aus der Gastronomie

Durchschnittliche Bewertung: 4.44
 (98 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

10 Min. simpel 13.05.2005 211 kcal



Zutaten

für
30 g Senf, (mittelscharf)
70 g Zucker
7 g Salz
1 Prise(n) Pfeffer
220 ml Öl
180 ml Essig

Nährwerte pro Portion

kcal
211
Eiweiß
0,25 g
Fett
20,14 g
Kohlenhydr.
7,28 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 10 Minuten
Senf rühren, würzen und dann langsam unter Rühren Essig und Öl dazugeben.
Zum Schluss Wasser unterrühren. Ich verwende ca. 100 ml Wasser.
Das Dressing am besten in eine Öl- oder Essigflasche umfüllen. Hält sich im Kühlschrank einige Tage. Vorher Flasche immer gut schütteln, da sich das Öl immer absetzt.
Das Rezept reicht für eine Flasche (1l).
Ich verwende dieses Rezept gerne für Blattsalate. Besonders zum Feldsalat schmeckt es vorzüglich!

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

chez-mamie

Hallo! Mein liebstes Dressing mache ich seit Jahren nach dem selben Prinzip, allerdings schmeckt es mir mit Branntweinessig zu streng. Daher nehme ich statt der Zuckermenge nur einen Löffel Honig und nehme einen guten Condimento bianco als Essig. Das Wasser ersetze ich durch den Saft einer ausgepressten Orange. Die Fruchtigkeit passt super zu der senfigen Schärfe!

05.04.2021 15:14
Antworten
Sächsytogo

Welchen Essig soll ich am besten nehmen?? Danke für jede Antwort.

12.04.2020 17:28
Antworten
bienemaya

Hallo! Ich nehme ganz normalen Weinbrandessig. LG biene

15.04.2020 15:28
Antworten
brummbaer1993

Danke

28.10.2020 19:22
Antworten
Mooreule

Hallo, ein einfaches und schnelles Dressing, und dazu noch richtig lecker .... mmh Danke das du dieses tolle Rezept eingestellt hast, das perfekt zu Gurke und Tomaten geschmeckt hat. Liebe Grüße Mooreule

06.04.2020 21:16
Antworten
picassa

Hallo, schnell gemacht und schmeckt prima. Innerhalb der nächsten Tage werde ich die ganze Flasche allerdings nicht aufbrauchen können, hält die sich vielleicht auch 2- 3 Wochen ? (was ich mir bei den Zutaten gut vorstellen könnte) L.G. pica

13.06.2005 14:02
Antworten
Kers10ing

Hallo, Dein Dressing ist sehr lecker! Freue mich schon auf den nächsten Salat morgen! LG Kerstin

18.05.2005 21:51
Antworten
Mantis1

Hi Bienemaya, Senfdressing kommt immer gut an, ich mag ihn gerne zu löwenzahn oder Rucola. Gruß Mantis1

16.05.2005 12:52
Antworten
algabal

Danke, hat wirklich gut geschmeckt, nicht nur mir, sondern auch meinen Gästen.

15.05.2005 14:12
Antworten
algabal

Wird gleich ausprobiert!!

15.05.2005 12:05
Antworten