Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Ruhezeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten
Gesamtzeit ca. 2 Stunden 30 Minuten
Die Kartoffel dämpfen, schälen, durch eine Kartoffelpresse drücken und abkühlen lassen. Die Milch leicht erwärmen, die Hefe hineinkrümeln, etwas Zucker zugeben und abgedeckt an einem warmen Platz eine halbe Stunde aufgehen lassen.
Die Butter zerlassen, mit dem restlichen Zucker und einer Prise Salz zu den Kartoffeln geben und gut durchmischen. Mehl, Grieß und die Hefe-Milch untermischen, bis ein glatter Teig entstanden ist. Abgedeckt nochmals eine halbe Stunde gehen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einer etwa fünf Zentimeter dicken Wurst rollen. In Scheiben von drei Zentimetern Dicke schneiden. In jede Scheibe von der Seite her eine Öffnung schneiden. Mit einem Löffel Zwetschgenmus oder Marmelade füllen und wieder gut verschließen. Die Buchteln in eine gut gefettete Form setzen, sodass der Boden zur Gänze bedeckt ist. Mit zerlassener Butter bestreichen und nochmals eine Viertelstunde abgedeckt gehen lassen.
Im auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen eine halbe Stunde backen, bis die Oberfläche eine goldgelbe Farbe angenommen hat.
Kommentare
Bei Lebensmittelintoleranz ein prima alternativ Rezept. Habe zusätzlich Mehl gegen Kartoffelmehl getauscht und alles prima vertragen. Tolles Rezept
Hallo, die Kartoffeln habe ich am Vorabend schon zubereitet. Meine vorwiegend festkochenden Kartoffeln brauchten trotz geringerer Menge noch Mehl dazu. Das Formen war auf bemehlter Unterlage möglich. Kugeln wurden es nicht und sahen so aus wie auf dem Foto der Rezepteinstellerin. Wir hatten Vanillesauce dazu. Ob die Konsistenz so sein sollte - keine Ahnung - aber die Teile waren sehr lecker ! LG, Angelika