Libanesisches Hühnchen in Granatapfelsauce


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 5
 (7 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. normal 16.02.2017



Zutaten

für
4 Hähnchenbrust, mit Haut oder Hähnchenschenkel
200 ml Granatapfelsaft
1 Granatapfel
1 EL Gemüsebrühe
3 cm Ingwer
1 Zwiebel(n)
1 Zehe/n Knoblauch
Salz
Pfeffer
1 Prise(n) Nelkenpulver
1 Prise(n) Zimt
1 Prise(n) Muskatnuss
1 TL Piment
1 TL Thymian
1 EL Honig
1 EL Öl
1 EL Zitronensaft
½ Bund Koriander
200 g Naturjoghurt
½ Bund Frühlingszwiebel(n)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 50 Minuten
Das Hühnchen mit dem Öl von allen Seiten anbraten.

Währenddessen geschälte Knoblauchzehe und Zwiebel, Ingwer, Piment, Zimt, Brühe, Nelke, Muskatnuss, Thymian, Zitronensaft, Honig und Granatapfelsaft mit einem Mixer zerkleinern, bis eine leicht sämige Sauce entsteht. Diese mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Das angebratene Hühnchenfleisch salzen, die Sauce in eine Auflaufform geben und das Fleisch mit der Haut nach oben hineingeben. Nun für ca. 30 Minuten in den auf 190 °C vorgeheizten Ofen geben.

Beim Anrichten etwas vom Koriander und den ausgelösten Granatapfelkernen darübergeben und servieren.

Wir essen dazu sehr gern mit Gewürzen aromatisierten Reis mit gerösteten Mandelblättchen und, da wir keine Rosinen mögen, mit getrockneten Cranberries. Dann ergänzen wir das Gericht noch mit Naturjoghurt und fein geschnittenen Frühlingszwiebeln.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

tig

Das war sehr gut. Wir hatten Reis mit Berberitzen und gebratenen Mandelstiften dazu. Ich habe die Sauce zusäzlich mit Ras el Hanout gewürzt. LG tig

07.10.2020 20:47
Antworten
LeiserSarah

Hab heute das Rezept mit Putenschnitzel ausprobiert. Dazu gab es Safran Reis. Wir waren alle begeistert! Gibt es jetzt bestimmt öfter! :) 5 * von uns!

27.05.2019 14:53
Antworten
Nigel_M

Wir haben das Rezept heute - mit Hähnchen Schenkeln - zu einem Arabischen Abend nachgekocht. Bei den Gewürzen haben wir uns grob an die Vorgabe gehalten - Piment und die Nelken geben i.V.m. dem Granatapfel einen wirklich interessanten Akzent. Der Ingwer gehört wohl dazu; ist jedoch nicht wirklich präsent. Allerdings haben wir bei 170° und Umluft und Grill (dann allerdings in der 2. untersten Etage) und Dampfzugabe zubereitet. 10 Minuten vor Ende der Garzeit dann die Haut noch mit der Sauce glaciert. Die Haut (unserer franz. Maispoularden Hähnchen) war schon nett knusprig - vielleicht würden wir beim nächsten mal noch eine höhere Etage wählen?! Als Beilage dazu gabs einen Couscous Salat, der gleich noch eine ordentliche Ladung von den Granatapfel Kernen abbekommen hat. Dazu dann ein Trio bestehend aus Minz Joghurt, Humus und Chakalaka. Alles i.V.m. der Süße und Säure ein seeehr leckeres Ensemble. Das Rezept kommt gleich mal auf den Merkzettel und wird sicher bei nächster Gelegenheit nachgekocht. Lässt sich sicher auch gut vorbereiten und damit auch für eine größere Anzahl an Gästen geeignet. Hier in jedem Fall 5 Sterne mit Dank und Gruß tapentenfalte, Nigel_M

28.12.2018 01:01
Antworten
Anonyma

Warum hat hier noch niemand etwas geschrieben? Das war eine wunderbare Inspiration, danke! Ich habe mich zwar nicht grammgenau an die Angaben, vor allem der Gewürze, gehalten, aber ich denke doch, dass ich dieses Rezept bewerten darf - 5 Sternchen, weil es wunderbar geschmeckt hat, ideal zur Resteverwertung ist und ich es sicher wieder auf den Menüplan setzen werde. Wir hatten Kokosreis dazu (ich sag's ja, ich musste Reste verwerten *g*), hat aber gut gepasst (war auch nicht sehr intensiv im Geschmack). Mir ist nur die Sauce ein wenig zu dünn erschienen, daher habe ich sie mit ein wenig Maizena angedickt und dann noch einmal nachgewürzt. Wirklich ein sehr schmackhaftes Essen, danke nochmals!

08.11.2018 23:40
Antworten