Backen
Party
Schnell
Snack
Vorspeise
einfach
kalt
raffiniert oder preiswert
warm
Rezeptbild hochladen Drucken/PDF Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Zum Kochbuch

Das Rezept konnte nicht in deinem Kochbuch gespeichert werden.


Frischkäsestrudel, pikant

Kommentare
Durchschnittliche Bewertung: 3.33
bei 1 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 min. normal 04.05.2005



Zutaten

für
1 Pck. Blätterteig, (400g)
200 g Frischkäse
200 g Frischkäse mit Kräutern
50 g Parmesan
Salz und Pfeffer
200 g Schinken, gekochter, in Scheiben
1 Eigelb
Kräuter

Zubereitung

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Blätterteig auftauen lassen oder aufrollen. Die beiden Frischkäsesorten miteinander vermischen und soviel Parmesan einrühren bis eine festere Masse entstanden ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Blätterteig mit dem Schinken belegen und vorsichtig die Frischkäsemasse darauf verstreichen. Längs zu einem Strudel rollen. Enden mit Wasser bestreichen und zusammendrücken.
Strudel auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und mit verquirlten Eigelb bestreichen.
Backzeit etwa 15-20 Minuten. Etwas abkühlen lassen und in Scheiben teilen.
Mit Kräutern dekorieren und lauwarm servieren. Dazu passt ein gemischter Salat.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

fine

Hallo,

diesen Frischkäsestrudel hatte ich neulich als Mitbringsel zu einem Buffet gemacht. Statt dem Kräuterfrischkäse habe ich die doppelte Menge puren genommen und frische Blattpetersilie, Schnittlauch und Dill hineingeschnitten.
Der Strudel ist sehr gut angekommen - sah vor allem auch gut aus!

gruß, fine

11.05.2005 08:56
Antworten
lily-rose

Habe den Strudel nun auch schon einige Male gemacht und er kommt immer super an (Büffet, Fingerfood).
Musste das Rezept schon oft rausrücken =)
Und das beste ist, dass es schnell und einfach geht.

17.06.2008 18:26
Antworten