Schokomandeln wie vom Weihnachtsmarkt


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Last Minute Geschenkidee aus der Küche, für 200 g Mandeln

Durchschnittliche Bewertung: 4.66
 (57 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. simpel 30.01.2017 1743 kcal



Zutaten

für
200 g Mandel(n), ungeschält
55 g Zartbitterschokolade
1 ½ TL Lebkuchengewürz
7 EL Puderzucker, gesiebt

Nährwerte pro Portion

kcal
1743
Eiweiß
52,97 g
Fett
123,90 g
Kohlenhydr.
106,59 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten
Als erstes werden die Mandeln angeröstet. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, damit die Mandeln gelingen, macht aber geschmacklich einen riesigen Unterschied, da sie erst durch das Rösten ihr tolles Aroma entfalten und wunderbar crunchig werden.

Zum Rösten werden sie einfach auf ein Backblech gegeben und bei 160 °C Ober-/Unterhitze 10 Minuten im Ofen angeröstet. Da jeder Ofen etwas anders ist, schaut unbedingt immer mal wieder nach, damit nichts verbrennt. Das geht bei Mandeln sehr, sehr schnell.

Sobald die Mandeln angeröstet sind, sollten sie von dem heißen Backblech auf einen Teller oder in eine Schüssel umgefüllt werden, damit sie abkühlen können. Sie sollten zum Weiterverarbeiten nur noch lauwarm sein.

Dann geht es auch schon mit der Schokolade weiter. Sie wird über einem warmen Wasserbad geschmolzen und anschließend das Lebkuchengewürz hinein gerührt. Zu dieser lecker duftenden Schokomasse kommen dann die Mandeln und werden sorgfältig mit der Schokolade benetzt.

Der Puderzucker wird direkt im Anschluss in eine Box gefüllt und die Mandeln dazugegeben. Der Deckel wird verschlossen und alles kräftig durchgeschüttelt.

In Handumdrehen sind alle Mandeln vollständig mit dem Puderzucker benetzt und haben sich wie von Zauberhand voneinander getrennt. Da die Schokolade ja noch weich ist, sollten die Mandeln auf einer Lage Backpapier aushärten und dann können sie auch schon vernascht oder verschenkt werden.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Atze03

Super lecker und einfach! Ich hab eine Portion mit veganer Schokolade, eine mit Low Carb Schokolade und Pudererythrit und eine ganz nach Rezept gemacht, in kleine Gläschen gefüllt. Die werden an Weihnachten verschenkt, für jeden was dabei. Danke für das Rezept!

16.12.2022 09:32
Antworten
schlauermatz

Schnell gemacht und sehr lecker. Habe allerdings 75g weiße Schokolade genommen und den Puderzucker in der Dose zur Hälfte durch Kakao ersetzt. Erschien mir sonst zu süß. Werde die nächsten Tage noch einige Portionen zubereiten

12.12.2022 23:58
Antworten
mmm-mama

Aufgrund der Kommentare, habe ich sofort 150g Schokolade genommen. Das Gewürz ist nicht mein Geschmack, das macht das Rezept aber nicht schlecht. Die Idee mit dem Schütteln ist genial, wird aber bei der größeren Menge Schokolade schwieriger. Fazit: wird nochmal gemacht. Mit etwas weniger Schokolade und wenig Zimt als Gewürz.

07.12.2022 16:47
Antworten
Tricerella

Hallo☺️ Wie lange werden sich die Mandeln nach der Herstellung halten?

02.12.2022 10:57
Antworten
frau_winzig

Wie schaffe ich es, dass meine Mandeln auch so schön weiß werden, wie auf dem Foto? Meine sind eher grau geworden! Was habe ich wohl falsch gemacht? Liebe Grüße, Winzig...

26.11.2022 20:14
Antworten
nyssen_jessy

die waren so lecker. hatte noch Kuvertüre mit Lebkuchen Geschmack Zuviel und diese genommen. den Trick mit dem Puderzucker fand meine fünfjährige so toll 'das war Magie Mama'

02.12.2019 12:40
Antworten
Agija

Beim nächsten mal mache ich etwas weniger Lebkuchengewürz rein. Ansonsten sehr lecker.

23.12.2018 20:17
Antworten
Sonne_80

Wow!Die schmecken echt original! Die erste Portion war gestern ratz-fatz von meinem Mann und unseren 3 Kindern aufgefuttert, jetzt mache ich heute gleich die doppelte Portion. Uns war es etwas zu wenig Schokolade, da habe ich einfach auf 100g erhöht. Danke für dieses tolle und so einfache Rezept!

02.11.2018 13:02
Antworten
lisbeth-kocht

Hm... eigentlich hatte ich 4 Sterne dagelassen... keine Ahnung wie da drei hinkommen? Ist eine Korrektur möglich? Denn 4 haben die Mandeln schon verdient :-)

29.11.2017 22:17
Antworten
lisbeth-kocht

Die Mandeln sind ratzfatz gemacht, echt lecker und - hübsch verpackt - ein nettes Mitbringsel. Für meinen persönlichen Geschmack dürfte die Schokoladenschicht aber gerne ein wenig dicker sein, leider habe ich das noch nicht hinbekommen.

29.11.2017 22:15
Antworten