Arbeitszeit ca. 45 Minuten
Ruhezeit ca. 2 Tage
Koch-/Backzeit ca. 2 Stunden
Gesamtzeit ca. 2 Tage 2 Stunden 45 Minuten
Rotkohl vierteln, den festen Strunk herausschneiden, dann in feine Streifen hobeln oder schneiden.
Zucker in einem Topf karamellisieren, anschließend mit Orangensaft, Rotwein und Balsamico ablöschen und einmal aufkochen lassen.
Alle Gewürze in ein Stück Leinentuch oder einen Kaffee- oder Teefilter geben und verschnüren. Den Gewürzbeutel und den Rotkohl in den Topf geben, vorsichtig mit dem Sud vermengen und nochmals kurz aufkochen.
Rotkohl abkühlen lassen in einen Gefrierbeutel füllen und zwei, besser drei Tage im Kühlschrank lagern. Den Rotkohlbeutel mindestens dreimal in der Zeit umdrehen und leicht durchkneten.
Nach zwei bis drei Tagen den Kohl in ein Sieb füllen und den Sud auffangen. Den Sud anschließend durch Einkochen um die Hälfte reduzieren. Den Rotkohl mit einem großen Stück Butter, in Lamellen geschnittenen Schalotten und etwas Salz in einen Topf geben.
Den Topf verschließen und den Rotkohl bei 160 °C für eine Stunde im Backofen garen. Während der Garzeit den Kohl zweimal gut durchrühren. Nach der Garzeit das Gemüse mit dem eingekochten Sud vermengen und servieren.
Dazu gibt es bei uns Schweinerouladen mit Gemüsefüllung.
Kommentare