Vegetarisch
Backen
Gluten
Kuchen
Lactose
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Mohnkuchen

Blechkuchen, ist schnell gebacken und mit Mohn als Belag schmeckt er superlecker

Durchschnittliche Bewertung: 3.33
bei 1 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. simpel 07.12.2016 6315 kcal



Zutaten

für

Für den Teig:

370 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
70 g Zucker
200 ml Milch
70 g Butter
n. B. Salz
1 Pck. Vanillezucker

Für die Füllung:

1 Liter Milch
3 Eiweiß
2 Eigelb
250 g Mohn, gemahlen
200 g Zucker
125 g Grieß
100 g Mandelblättchen, nach Belieben

Außerdem:

Öl zum Bestreichen des Bleches
n. B. Puderzucker zum Bestreuen

Nährwerte pro Portion

kcal
6315
Eiweiß
192,18 g
Fett
299,90 g
Kohlenhydr.
704,31 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Koch-/Backzeit ca. 40 Minuten Gesamtzeit ca. 2 Stunden
Für den Teig die Milch mit der Butter und mit 3 EL Zucker erwärmen, eine Mulde machen und die Hefe hineingeben. Anschließend alle anderen Zutaten hinzufügen und den Teig vorbereiten. Den Teig an einem warmen Ort 30 - 45 Minuten gehen lassen.

Für die Füllung die Milch zum Kochen bringen, sobald die Milch anfängt zu kochen, die Eigelbe, Grieß und den Zucker hinzufügen und unter ständigem Rühren aufkochen. Den gemahlenen Mohn hinzufügen und so lange kochen, bis alles dickflüssig wird. Wer möchte, kann noch ca. 100 g Mandelblättchen hinzufügen und den Belag ca. fünf Minuten auskühlen lassen.

Das Eiweiß steif schlagen und unter die ausgekühlte Füllung heben. Den Teig ausrollen, ein Blech mit Öl bestreichen und den Teig darüber geben. Die Mohnmasse auf den Teig geben, glatt streichen und auf dem Blech noch weitere 15 Minuten gehen lassen.

Den Kuchen in den vorgeheizten Ofen bei 170 °C 35 - 40 Minuten backen. Den Kuchen auskühlen lassen, in Stücke schneiden und mit Puderzucker bestreuen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Tinaplaner

Danke für dieses super Rezept, ich habe den Kuchen gestern gebacken. Alle waren davon begeistert.

16.09.2019 21:28
Antworten
rkangaroo

Hallo, ein fantastisches Rezept - Danke fürs Einstellen! Dieser saftige Mohnkuchen hat uns allen wunderbar geschmeckt. Mich erinnerte er an Omas Mohnkuchen und andere in der Familie schwärmten davon und meinten er würde wie deren Mutters schmecken. Auf alle Fälle ist das von nun an der Lieblings-Mohnkuchen unserer Familie. Gruss aus Australien rkangaroo

20.01.2019 01:01
Antworten