Hildes schnelle Schokoplätzchen


Rezept speichern  Speichern

einfach, schnell, lecker!

Durchschnittliche Bewertung: 4.21
 (12 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. simpel 13.12.2016 3354 kcal



Zutaten

für
300 g Mehl
150 g Butter
150 g Zucker
2 Ei(er)
50 g Kakao
50 g Schokolade, gerieben, alternativ Streusel

Nährwerte pro Portion

kcal
3354
Eiweiß
61,72 g
Fett
165,57 g
Kohlenhydr.
401,25 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Die Eier, Zucker und Butter schaumig schlagen. Danach Mehl und Kakao dazumischen und zum Schluss die geriebene Schokolade unterheben.

Den Teig ggf. etwas kühl stellen, dann ca. 0,5 cm hoch ausrollen. Aus dem ausgerollten Teig Plätzchen formen und diese auf einem Backblech bei 180 °C 10 Minuten backen.

Die Plätzchen sind schnell und leicht gemacht und eignen sich besonders für die Kinder-Weihnachtsbäckerei.

Gerne können die Plätzchen auch nach Lust und Laune variiert werden. Richtig gut schmecken z. B.
- ein paar Tropfen Rumaroma
- Kokosflocken oder gemahlene Nüsse statt Schokolade
- 1 Pck .Vanillezucker
- etwas Lebkuchengewürz
- 1 Msp. Zimt

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

bBrigitte

Hallo, ganz leckere Kekse. LG Brigitte

29.11.2019 11:25
Antworten
stelaska

Hallo! Ich habe die Plätzchen gestern mit Kindern gebacken und fand ganz toll, dass die so stabil sind. Der Teig lässt sich super verarbeiten und schmeckt gut. :) Optimal für Kindergruppen.

25.11.2019 22:44
Antworten
schnengdengeleng

Hallo allerseits, hat schon mal wer versucht, in diesem Rezept Butter/Margarine durch Öl zu ersetzen? Gruß, schnengdengeleng

25.11.2019 17:37
Antworten
summerflocke

Perfekt! Super lecker! Danke für das einfache und tolle Rezept. Ich habe sie in der Weihnachtszeit viele Male mit unserem 2-jährigen Sohn gemacht. Ich finde, sie schmecken wie Nutella-Kekse. 😋

03.01.2019 18:50
Antworten
dora1411

Tolles Rezept! Habe noch weihnachtliche Gewürze dazu gegeben und gemahlene Mandeln, bis der Teig nicht mehr klebte. Absolut tolles Rezept! Beim ausrollen habe ich Klarsichtfolie zur Hilfe genommen!

10.12.2018 18:26
Antworten
LILLYMICHELLE

Am Anfang war ich nicht überzeugt vom Rezept da der Teig sehr geklebt hat, hab etwas mehr Mehl dazu getan... Ausrollen und Ausstechen ging dann super und auch vom Geschmack her sehr lecker... Werd für die Feiertage noch ein paar Bleche machen.. Danke für das schnelle und einfache Rezept

02.12.2017 21:35
Antworten
Taunusfee

Prima Rezept, sogar bei mir, einem Back-Neuling hat es geklappt ! Danke !

01.12.2017 07:24
Antworten
simsalabim31

Die Plätzchen sind super. Ich habe schon lange nach so einem Rezept gesucht. 5 Sterne von mir.

26.11.2017 16:33
Antworten
eichhörnchen1982

Die Plätzchen gibt es morgen im Kindergarten. Super einfach. Alles Zutaten die man zu Hause hat. Bei mir hat der Teig sehr geklebt. Hab etwas mehr Mehl rein, mal sehen wie sie gleich aus dem Ofen schmecken :)

24.09.2017 10:09
Antworten
Jacqy007

Ein sehr schönes rezept,und praktisch wenn man schnell was kleines zaubern will!!

06.01.2017 14:54
Antworten