Backen
Snack
Käse
Türkei

Rezept speichern  Speichern

Türkischer nasser Börek

Börek-Rezepte sind in der türkischen Küche sehr beliebt und jede Region hat unterschiedliche und leckere Variationen.

Durchschnittliche Bewertung: 4.74
bei 29 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. simpel 30.11.2016



Zutaten

für
200 ml Wasser
100 ml Öl
n. B. Margarine
1 Pck. Yufka-Teigblätter

Für die Füllung:

200 g Schafskäse
½ Bund Petersilie

Zum Bestreichen:

1 Eigelb

Zum Bestreuen:

n. B. Sesam
n. B. Schwarzkümmel

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 50 Minuten
Das Wasser und das Öl miteinander vermischen. Ein rundes Blech mit Margarine bestreichen. Runde Bleche gibt es im türkischen Laden. Die Yufkas übereinander legen und rund ausschneiden, die Seiten in große Stücke schneiden und in der Mitte verteilen. Ein rundes Yufka auf das Blech geben und reichlich mit der Öl-Wasser-Mischung bestreichen, dann kommt das nächste Yufka darauf. Eine zweite Runde Yufkas für oben aufbewahren und den Börek mit dem restlichen Yufkas, die aus den Seiten geschnitten sind, weiter belegen (siehe Video).

In die Mitte kommt die Füllung hinein, hierfür einfach den Schafskäse mit der klein geschnittenen Petersilie vermischen, den Börek mit Eigelb bestreichen und mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze goldbraun backen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

marita_gr

Ganz leicht und einfach nur lecker! Ich habe meine Paella Pfanne benutzt! Etwas mehr Feta und ein wenig Knofi! Danke für das schöne Rezept.

22.05.2020 19:00
Antworten
Pia22

Super tolles Rezept 🙌❤️

21.05.2020 09:59
Antworten
Meryem0209

5*

14.05.2020 21:47
Antworten
NadineKochtGerne

sehr sehr lecker, wir sind absolut begeistert, ich hab etwas mehr Feta genommen. Dazu gab es Tomatensalat. Ich werde es auf jeden Fall noch mal machen und dann auch mal mit anderen Füllungen.

06.05.2020 13:57
Antworten
JuliaPüppchen2101

Habe dieses Rezept nun schon mehrmals gemacht mit Schafskäse und uns schmeckt es super. Vielen Dank für das tolle Rezept ☆☆☆☆☆

20.04.2020 21:49
Antworten
Tinako87

Ist man den Börek kalt oder warm ?

08.07.2017 13:07
Antworten
Regis3005

Ich glaube das darfst du dir aussuchen. Da es eine Geschmachssache ist. Lg.

12.07.2017 13:54
Antworten
Yvi74

super schnell gemacht und schmeckt total lecker! gibt's wieder mal. danke! 😊👍👍

06.06.2017 18:39
Antworten
FruchtKochfee22

Meinem Mann hats gecheckt! Wird wieder gemacht, vielen Dank für das Rezept.

18.05.2017 20:04
Antworten
Leila11

War sehr lecker, hab es auf einem Blech gemacht. LG Leila

14.03.2017 14:30
Antworten