Arbeitszeit ca. 1 Stunde
Ruhezeit ca. 50 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 40 Minuten
Gesamtzeit ca. 2 Stunden 30 Minuten
Aus Mehl, Hefe, Milch, Ei, Zucker und Butter einen geschmeidigen Teig herstellen und 30 Min. gehen lassen. Nicht wundern, der Teig ist noch sehr weich.
Nochmals verrühren und dann mit zusätzlich etwas Mehl, damit sich der Teig von den Händen löst, 6 gleich große Klöße formen und in eine gefettete Auflaufform geben. Nochmals 20 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Die zusätzlichen 150 ml lauwarme Milch mit dem EL Zucker mischen und vor dem Backen gleichmäßig über die aufgegangenen Klöße gießen.
Nun im Backofen bei 200 °C ca. 35 - 45 Min. backen.
Schmeckt am besten noch warm mit kalter Vanillesoße und Kirschkompott.
Kommentare
Habe ich Weihnachten als Nachtisch gemacht. Sehr lecker, wenigstens nicht so süß. Werde ich öfter machen, ist gut angekommen
Schmeckt wie Hefezopf, aber leichter und sehr lecker....meine Kids lieben es. Ich auch. Machen es heute zum 2. mal. Hat alles auf Anhieb geklappt. Danke