Arbeitszeit ca. 40 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 50 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Für den Teig die Eier, Puderzucker, 1 Pck. Vanillezucker und das Salz sehr cremig gerührt. Öl und Sahne unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen und auch unterrühren. Nun den Teig in eine gefettete Kranzform füllen und bei Umluft 160 °C 40 - 50 Min backen.. Dann aus der Form stürzen und auskühlen lassen.
Für die Füllung 2 Pck. Vanillezucker, 6 EL Milch, das Puddingpulver und 40 g Puderzucker verrühren. Die restliche Milch mit dem Eierlikör aufkochen. Die Puddingmischung einrühren, kurz aufkochen lassen und abkühlen lassen. Dabei sollte man mehrmals umrühren, sodass sich keine Haut bildet.
Die Butter und 50 g Puderzucker sehr cremig rühren. Die Puddingmasse und die Buttermasse, welche dabei die gleiche Temperatur haben sollen, verrühren und 1 Stunde lang kalt stellen.
Nun den Kranz zweimal waagerecht durchschneiden. Die Orange (am besten Bio) heiß waschen und die Schale in Zesten abziehen. Den Saft der Orange auspressen und die Böden damit beträufeln. Nun jeweils 1/4 der Buttercreme auf die beiden Böden streichen und dann alle Ringe aufeinander setzen. Die restliche Creme rundherum streichen und ca. 1 Stunde lang kalt stellen.
Als Verzierung abschließend die Orangenzesten darauf streuen. Wer selbstgemachtes Orangeat hat, sollte außerdem unbedingt auch dieses (am besten teils grob, teils fein vermahlen) als Verzierung verwenden. Das Aroma passt fantastisch.
Bei 16 Stücken ca. 560 Kcal pro Portion
Anzeige
Kommentare