Käse-Knusper-Stangen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

knusprig würziges Knabber-Gebäck

Durchschnittliche Bewertung: 4.22
 (16 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

10 Min. simpel 16.11.2016 600 kcal



Zutaten

für
1 Rolle(n) Blätterteig
2 EL Tomatenmark
120 g Käse, gerieben, z. B. Gouda, Cheddar, o. ä.
1 Eigelb
1 EL Milch
1 TL Schwarzkümmel oder Sesam

Nährwerte pro Portion

kcal
600
Eiweiß
18,90 g
Fett
46,82 g
Kohlenhydr.
23,79 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Koch-/Backzeit ca. 8 Minuten Gesamtzeit ca. 18 Minuten
Der Blätterteig wird ausgerollt und mit dem Tomatenmark bestrichen. Anschließend wird der Käse darauf verteilt, dabei sollte ein kleiner Rest für das Topping übrig gelassen werden.

Der Blätterteig wird in ca. 2 cm breite Streifen geschnitten und die einzelnen Streifen jeweils einmal überschlagen. Im Video kann man genau sehen, wie es funktioniert. Die umgeschlagenen Teigstreifen werden dann an den Enden in die jeweils entgegensetzte Richtung gedreht und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gesetzt.

Das Eigelb wird mit der Milch verquirlt und dünn auf die Blätterteigstangen gepinselt. Darauf werden dann noch der restliche Käse und der Schwarzkümmel und/oder der Sesam gestreut.

Bei 180 °C Ober-/Unterhitze werden die Stangen dann gebacken, bis sie goldbraun und knusprig sind.

Sie sind eine perfekte Beilage zu Salaten oder auch einfach nur so zum Knabbern.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Lotte2804

Kann man die Stangen einen Tag vorher vorbereiten? Oder werden die dann trocken?

05.09.2022 10:00
Antworten
DolceVita4456

Bei einer Familienfeier gab es diese Käse-Knusper-Stangen zum Aperitiv. Ich habe Sesam und Schwarzkümmel zum Bestreuen genommen. Lecker, einfach und auch schnell gemacht. Kam bei allen Gästen gut an.

06.04.2022 17:15
Antworten
nannikaffee

Lecker

27.01.2021 14:49
Antworten
Becci87

Lecker und einfach zuzubereiten.

22.11.2020 09:41
Antworten
kittyini

Kann mich katha_kuhi nur anschließen, uns hat es so sehr gut geschmeckt. Ist im Kochbuch gespeichert ****

30.03.2019 17:17
Antworten
Kampffasan

Habe die Stangen heut für die Kollegen gebacken. Ging sehr schnell und noch einfach dazu. Zusätzlich habe ich noch Schinkenwürfel mit eingewickelt und war begeistert. Sehr lecker

22.02.2018 18:14
Antworten
Xrystal

Habe rotes und grünes Pesto genommen statt Tomatenmark. Also 2 verschiedene Sorten gemacht. Perfekt als Partysnack oder für die Arbeitskollegen. Vielen Dank für das Rezept.

12.08.2017 15:11
Antworten
Lea563

Sehr gut

22.04.2017 18:33
Antworten
koch-kinoDE

Dankeschön :)

23.04.2017 09:19
Antworten
katha_kuhi

Sehr einfaches, durch das Video vor allem gut verständliches Rezept ! Das mit dem drehen war anfänglich erst etwas schwer, da 2cm doch recht schmal waren und sich die Stangen dadurch sehr lang und dünn wurden. Haben dann 3-3.5 cm breite Streifen geschnitten, dann war es perfekt ! Haben zum Käse und dem Tomatenmark noch Pizza Gewürz drüber gestreut ! Sehen sehr schön aus und schmecken noch viel besser ;)

24.12.2016 12:45
Antworten