Apfel-Quark-Bällchen mit Zucker-Zimtkruste


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.8
 (8 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. simpel 22.11.2016 325 kcal



Zutaten

für
300 g Mehl nach Wahl
2 TL Backpulver
1 Prise(n) Salz
½ TL Zimt
85 g Zucker, wer es süßer mag, eher 100 - 120 g
200 g Magerquark
100 ml Rapsöl
2 große Äpfel
Zimtzucker zum Wälzen

Nährwerte pro Portion

kcal
325
Eiweiß
7,30 g
Fett
11,87 g
Kohlenhydr.
47,26 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Zuerst Quark mit Zucker und Öl glattrühren. Anschließend die Gewürze mit dem Mehl und Backpulver vermischen und kurz mit dem Handrührgerät untermixen. Anschließend die Äpfel schälen, würfeln und mit den Händen unter den Teig kneten.

Den Teig in 8 gleichgroße Portionen teilen und diese jeweils zu einer Kugel formen, die anschließend in Zimtzucker von allen Seiten gewälzt wird. Die Kugeln so im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze für 20 - 25 Minuten backen. Falls Ihr kleinere Bällchen formt, verkürzt sich die Backzeit entsprechend.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Campina03

Sehr lecker und schnell gemacht

04.11.2021 12:53
Antworten
Sterndl1474

Also ich kann nur sagen...dass die soooo lecker sind...das man sehr wahrscheinlich selbst bald wie so ein Apfelbällchen aussieht wenn man sich nicht beherrschen kann...und das fällt hier echt schwer! Tolles Rezept-ein bisschen "ein gebazel" mit dem Formen der Bällchen, ansonsten Top! Dankeschön!

24.08.2021 11:34
Antworten
s-fuechsle

Hallo Jojo_ke10, das sind ja richtige "kleine" Köstlichkeiten! Sooo lecker! *****le kommen von uns! Hab vielen Dank für das tolle Rezept! Liebe Grüße, s-fuechsle

23.08.2021 17:49
Antworten
küchen_zauber

Ich habe sie heute nachmittag gebacken (vorsichtshalber erstmal die Hälfte) und eins noch lauwarm gegessen. Ich fand sie wirklich sehr gut. Mal sehen wie sie morgen kalt schmecken...... Ich habe sie mit Kokosblütenzucker (50g) und viel Zimt gebacken. Das Wälzen in Zimt/Zucker vor dem Backen war eine super Idee! Mach ich definitv wieder! Danke für das tolle Rezept! LG

11.03.2020 16:50
Antworten
küchen_zauber

Ja das hast du ;-) Du musst sie VOR dem Backen in Zimt/Zucker wälzen. Bisschen spät die Antwort aber vielleicht magst du sie ja nochmal backen. LG

11.03.2020 16:52
Antworten
schönemaid66

hab sie heute gebacken,der zucker bliebt nach dem backen nicht drauf ,ansonsten sind sie gut ging auch schnell, der teig klebte mir an den Händen hab dann noch etwas Mehl mehr genommen .hab bestimmt was falsch gemacht

17.02.2017 16:22
Antworten
Mia2509

Hab das Rezept gestern mal ausprobiert und war erst etwas enttäuscht. Muss dazu sagen musste sie warm probieren,bin sehr ungeduldig. Also warm mochte ich sie nicht so, aber als sie abgekühlt waren, waren sie der Hammer. Wird definitiv wieder gemacht. Danke für das tolle Rezept.

27.12.2016 22:28
Antworten