Indischer Masala Chai nach Soma


Rezept speichern  Speichern

Einfacher indischer Gewürztee ohne viel Schnickschnack

Durchschnittliche Bewertung: 3.25
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

5 Min. simpel 09.11.2016



Zutaten

für
1 Knolle/n Ingwer, daumengroß
3 Kardamomkapsel(n), grün
3 EL, gehäuft Tee, schwarzer, grob
3 EL, gehäuft Zucker
1 Liter Wasser
250 ml Milch
1 Prise(n) Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 5 Minuten Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 15 Minuten
Das Rezept stammt von meiner indischen Kinderfrau und kam über meine Mutter in meine Hände. Der Masala Chai enthält weniger Gewürze als manch anderes Rezept, dadurch kommt jedoch das Kardamomaroma viel besser zu tragen.

Die Zutaten beziehen sich auf eine Kanne.

Den Ingwer schälen und mit der Handfläche oder dem Stößel eines Mörsers andrücken. Die Kardamomkapseln aufbrechen.

Beides in ca. 1 Liter kaltes Wasser geben und auf mittlerer Hitze aufkochen.
Den Zucker und den Schwarztee (einen möglichst groben und vollmundigen nehmen. Ich nehme immer Rize Turist Çayi, den gibt's bei jedem gut sortierten türkischen Supermarkt) in eine kleine Schüssel geben.

Kocht das Wasser, die Tee-/Zuckermischung hinzugeben und den Sud einmal aufkochen lassen.
Die Milch hinzugeben und die Hitze runterdrehen. Den Tee 6 Minuten auf kleiner Flamme ziehen lassen. Durch ein Sieb abseihen, mit einer Prise schwarzem Pfeffer würzen und servieren.

Wer seine Freunde besonders wertschätzt, kann ihnen eine weitere Kardamomkapsel in die Tasse geben und dann den Tee einschütten.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

gloryous

Hallo, sehr lecker. Ich habe den Tee nicht ganz so stark gesüßt, ansonsten habe ich mich ans Rezept gehalten. Foto folgt. Lg gloryous

22.12.2018 23:28
Antworten
patty89

Hallo der indische Masal Chai ist sehr lecker Danke für das Rezept LG patyt

07.10.2018 16:39
Antworten