Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Die Gemüsezwiebeln abziehen, vierteln und dann in Scheiben schneiden. Das Rindfleisch abspülen, trocken tupfen und in etwa 2 cm große Würfel schneiden.
In einem großen Topf die Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Die Zwiebelscheiben mit den Rindfleischwürfeln, einigen Umdrehungen schwarzem Pfeffer aus der Mühle, Kümmel sowie dem Lorbeerblatt aufkochen lassen und anschließend zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 50 Minuten schmoren.
In der Zwischenzeit die Salatgurke putzen, schälen und würfeln. Den Pumpernickel fein hacken und zusammen mit den Gurkenwürfeln zum Zwiebelfleisch geben. Mit etwas Salz und einigen Umdrehungen schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen und weitere 10 Minuten garen.
Vor dem Servieren das Lorbeerblatt herausnehmen und das Zwiebelfleisch mit der gehackten Petersilie bestreuen.
Dazu passen Kartoffeln oder Kartoffelklöße.
Kommentare