Arbeitszeit ca. 45 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 15 Minuten
Kohl (in Streifen geschnitten) und Zwiebeln (grob gewürfelt) mit einer dünnen Schicht Wasser in einem Schmortopf (oder in einer großen Pfanne) dünsten. Dabei ein bis zwei Mal neues Wasser hinzugeben und gelegentlich umrühren. Im Anschluss das pflanzliche Schmalz hinzugeben und braten, bis eine leichte Bräunung zu erkennen ist. Nicht zu stark braten, da es sonst angebrannt schmecken könnte.
Jetzt den Grünkernschrot hinzugeben und kurz mitbraten. Dann die restlichen Zutaten mit der Gemüsebrühe vermischen und hinzugeben. Alles dann noch ca. 10 bis 15 min schmoren und bei Bedarf noch etwas Wasser hinzufügen, falls es zu trocken wird.
Nach Geschmack kann auch noch ein 1 TL Senf hinzugefügt werden.
Der Schmorkohl schmeckt gut mit Kartoffeln oder Graupen.
Anzeige
Kommentare
Freut mich, dass es dir geschmeckt hat. Mit Thymian zu würzen klingt auch spannend, das werde ich sicherlich mal ausprobieren :)
Ein sehr leckeres Eintopfgericht. Der Grünkern gibt eine schöne Konsistenz. Ich hatte mit Thymian und Kümmel gewürzt, das war auch gut.