Backen
Kuchen

Rezept speichern  Speichern

Schoko - Frischkäse - Muffins

Durchschnittliche Bewertung: 4.08
bei 10 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

35 Min. normal 19.04.2005



Zutaten

für
150 g Frischkäse
½ EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker (Bourbon)
200 g Mehl (405)
2 TL Backpulver
½ TL Natron
4 EL Kakaopulver
1 Ei(er)
160 g Zucker, braun
100 g Butter
300 g Buttermilch
evtl. Fett für die Form
Kuchenglasur (Schokolade)
Schokostreusel

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 35 Minuten Gesamtzeit ca. 35 Minuten
Als Füllung Frischkäse mit 1,5 EL Zucker und Vanillezucker in einer kleinen Schüssel schaumig schlagen.
Für den Teig in einer anderen kleinen Schüssel Mehl, Backpulver, Natron und Kakaopulver sorgfältig vermischen. In einer großen Schüssel das Ei einschlagen und leicht verquirlen. Den braunen Zucker, die Butter und die Buttermilch hinzufügen und gut vermischen. Dann die Mehlmischung unterheben.
1/4 des Teiges auf dem Muffinblech oder in den Backförmchen gleichmäßig verteilen. Dann jeweils 1 TL Füllung draufgeben und mit dem restlichen Teig auffüllen. Im Backofen bei 160 Grad (Umluft) 20-25 Minuten backen.
Anschließend die Muffin abkühlen lassen. Die Schokoglasur erwärmen und auf die Muffin geben, dann mit Schokostreusel berieseln.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

BananenMuffin

Danke für das Rezept. Sie sind einfach zu machen und verdammt lecker!

23.10.2012 16:36
Antworten
Isaho73

Habe die Muffins schon öfters gemacht, aber die Füllung lasse ich nach dem ersten Mal immer weg, da mir die nicht so gut geschmeckt hat. Jetzt sind sie für mich perfekt!!!

14.04.2012 15:52
Antworten
vampirin

Das sind inzwischen unsere absoluten Lieblinge. Auch meine Arbeitskollegen waren total begeistert. Das Frischkäseherz - der absolute Wahnsinn. Einfach geniale Muffins.

11.02.2008 22:02
Antworten
Musikaro

Mir haben die Muffins absolut prima geschmeckt! Ich fand vor allem das Frischkäseherz in der Mitte absolut lecker. Dieses Rezept gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsrezepten für Muffins.

24.08.2006 22:43
Antworten
rosinchen2904

Hallo BieneMaja, habe deine Muffins gebacken - leider sind sie bei mir nix geworden :o( der Frischkäse hat den ganzen Muffin von unten her aufgeweicht und auch geschmacklich lag er irgendwie nicht auf meiner Wellenlänge ... viell. liegts aber auch an meinen Backkünsten, den anderen scheinen sie ja geschmeckt zu haben!! Nix für ungut :o) Liebes Grüßle Katja

18.05.2006 18:15
Antworten
Cyberlady

Hallo BieneMaja habe gestern deine Schoko-Frischkäse-Muffins gebacken, ich war ja etwas skeptisch wegen des Frischkäse, aber ich muss sagen, die Muffins sind super lecker.......schokoladig, fluffig einfach genial. Aus dem Schokoteig müsste man eigentlich einen leckeren Schokokuchen machen können, doppelte Menge nehmen - ich werde es mal probieren. Danke für das leckere Muffin Rezept Liebe Grüße aus dem Allgäu Cyberlady

22.03.2006 12:58
Antworten
mensil

Habe das Kakaopulver durch 200 Gramm Nougatmasse ersetzt, aber dann auch nur die Hälfte Zucker genommen und die Hälfte Butter, da das ja alles schon im Nougat drin ist. Hatte dann superleckere Nougat-Frischkäse-Muffins, die super angekommen sind! Kann diese Variante also nur empfehlen! ;-)

04.05.2005 23:15
Antworten
imbieras

Eigentlich werden alle CK-User aufgefordert, vor der Eingabe nachzuprüfen, ob das Rezept nicht bereits in der Datenbank steht. Und dieses steht in der Datenbank, seit 11.04.04, mit demselben Titel, bloß das Öl wurde durch Butter ausgetauscht. Ansonsten - Wort für Wort... Sorry, wollte wirklich nicht Detektiv spielen - sowas fällt aber beim Stöbern auf... Die Muffins (mit Öl) waren auch wirklich lecker. Aber deswegen muss ja das Rezept nicht doppelt in der DB stehen. gruß imbieras

30.04.2005 14:16
Antworten
poge

Ich bin zur Zeit soo Muffin süchtig, da freu ich mich immer wieder über neue Rezepte. Vielen Dank, BieneMaja, wird demnächst getestet! LG Poge

20.04.2005 16:07
Antworten
Hexlein08

die sind aber auch lecker! Hab das Rezept von einer Bekannten bekommen und die waren ruck zuck verputzt. Vg Hexlein08

20.04.2005 09:33
Antworten