Backen
Kekse
Weihnachten
Winter
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Stollen Cookies

ergibt ca. 60 Stück

Durchschnittliche Bewertung: 3
bei 1 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

45 Min. simpel 11.10.2016



Zutaten

für
500 g Mehl
1 Beutel Trockenhefe
1 EL Zucker
100 ml Milch
150 g Rosinen
200 g Zucker
200 ml Milch
275 g Butter
½ Beutel Zitronenschale
½ TL Kardamom
50 g Mandeln, gemahlen
1 Fläschchen Bittermandelaroma
50 g Orangeat
50 g Zitronat
1 Tüte/n Vanillezucker
1 Pck. Puderzucker
1 Prise(n) Salz
n. B. Butter, zerlassen zum Bestreichen
n. B. Puderzucker zum Bestreuen
n. B. Zucker zum Bestreuen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 45 Minuten Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 55 Minuten
Das Mehl und die Hefe sowie 1 EL Zucker und 100 ml Milch in eine Schüssel geben und mischen.

200 g Butter schmelzen. 200 g Zucker, 100 ml Milch, Kardamom, Salz und Zitronenschale zu der geschmolzenen Butter geben. Die Butter-Milchmasse zum Mehl-Hefegemisch geben. Nun nur noch Orangeat, Zitronat, Mandeln, Rosinen und Bittermandelaroma dazugeben und gut durchkneten.

Den Teig in Cake-Pop-Förmchen geben und bei 150 °C (Umluft) ca. 10 Minuten backen. Die Backzeit kann variieren.

Die noch heißen Cookies mit Butter einpinseln und mit Zucker und Puderzucker durch ein Sieb bestreuen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

elkekittlass

ich würde sie gerne zu Weihnachten backen. kannst du mir sagen wie lange sie haltbar sind. und wie ich sie am besten aufbewahre?

12.10.2016 14:53
Antworten