Vegane Mürbteigplätzchen mit Zitrone


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

vegan, einfach, schnell

Durchschnittliche Bewertung: 4
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 27.09.2016



Zutaten

für
200 g Puderzucker
200 g Margarine
300 g Mehl
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Lupinenmehl
2 EL Wasser
Fläschchen Zitronenaroma
1 kleine Zitrone(n)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 40 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 40 Minuten
100 g Puderzucker, 200 g Margarine und 300 g Mehl in eine Schüssel wiegen und ein Päckchen Vanillezucker drüberstreuen. 1 EL Lupinenmehl mit 2 EL Wasser glatt rühren und ca. 1/4 Fläschchen Zitronenaroma hineingeben. Ebenfalls in die Schüssel geben und mit den Händen durchkneten, bis sich der Teig einfach von der Schüssel löst. Hier kann man probieren, ob genug Zitronenaroma drin ist, muss man aber nicht. Den Teig in Celluphan hüllen und ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen. Geht zur Not auch ohne Wartezeit, aber das würde ich nicht empfehlen.

Danach den Teig ausrollen, ausstechen und die Ausstecher auf das Blech legen. Derweil den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Plätzchen in den Ofen schieben und ca. 10 min. goldbraun backen.

Nun 100 g Puderzucker mit genügend Saft aus der Zitrone glatt rühren. Vorsichtig sein lieber mit weniger Saft anfangen. Auf den bereits ausgekühlten Plätzchen verteilen und trocknen lassen.

Optional kann man den Zuckerguss auch einfärben. Auf dem Bild habe ich ihn teilweise mit Granatapfelsaft eingefärbt.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Mieep123

Die Kekse sind hier der Renner! Super lecker. Mit etwas mehr Zitrone, was uns eher ausversehen beim ersten Mal backen passiert ist, werden es leckere Zitronenkekse.

22.12.2017 21:08
Antworten
Vegan4sho

Danke NaKa34! Schön das es dir gefällt!!

07.12.2016 04:18
Antworten
NaKa34

Vielen Dank für das schnelle Rezept

04.12.2016 18:30
Antworten
MarieLeSu

Du musst das Mehl nicht unbedingt rein machen. Ist eigentlich nur für die Farbe. Du kannst es durch normales Mehl ersetzen. Kann sein, das du ein bisschen mehr brauchst

15.11.2016 08:58
Antworten
divax

Hallo ;o) kann ich das Lupinenmehl durch etwas anderes ersetzen? LG Judith

09.11.2016 08:09
Antworten