Süßkartoffelpommes


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.5
 (16 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

10 Min. normal 23.09.2016 502 kcal



Zutaten

für
500 g Süßkartoffel(n)
3 EL Olivenöl
3 EL Speisestärke
Salz und Pfeffer
Paprikapulver
evtl. Parmesan, gerieben

Nährwerte pro Portion

kcal
502
Eiweiß
5,46 g
Fett
13,26 g
Kohlenhydr.
88,61 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Den Backofen auf 250 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Kartoffeln schälen und in kleine Sticks (Pommes) schneiden.

Die Pommes mit Speisestärke, Öl und den Gewürzen vermischen, ggf. auch mit dem Parmesan. Dieser gibt den Kartoffeln zusätzliche Würze.

Die Pommes auf ein Backblech legen, dabei sollten sie sich möglichst nicht berühren. Das Blech in den Ofen schieben und die Pommes ca. 30 – 35 Min. garen. Nach der Hälfte der Backzeit wenden.

Damit die Pommes noch knuspriger werden, kann 10 Minuten vor Ende der Backzeit ein Holzkochlöffel in die Backofentür geklemmt werden. Vor dem Servieren bei Bedarf erneut mit Salz und Paprika würzen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

gourmettine

Hallo, aufgrund der Kommentare habe ich die Backtemperatur angepasst, die Süßkartoffeln wurden schön cremig. Die Würzung gefällt mir auch sehr gut. VG Tiiine

29.06.2020 11:50
Antworten
Leniyana

Ich hab die Pommes heute auch gemacht. Allerdings hab ich sie auf Grund der Kommentare bei 200Grad langsam gebacken, alle 5min. mal einen Blick reingeworfen und nach 15min einmal gewendet. Nach ca. 30min. waren sie fertig und sehr lecker.

24.05.2020 15:03
Antworten
Klaus0961

meine sind mit den Temperatur und Zeit-Angaben auch zu Asche geworden....

26.04.2020 18:42
Antworten
Romi1983

Wir haben die Süßkartoffeln gestern gemacht und waren begeistert. Zuerst hatte ich die Kartoffeln in Spalten geschnitten und ca. 1-2 Stunden in kaltes Wasser gelegt. Danach wie beschrieben gewürzt. Allerdings den Ofen dann nur auf 220°C und dafür ein bisschen länger als 30 Minuten. Die Pomme waren nicht so weich, hatten eine sehr schöne Konsistenz.

03.02.2020 14:13
Antworten
DagJan

Danke :)

28.10.2019 18:36
Antworten
FloschiB

250°C? Ich habe nach der halben Zeit im Ofen die Briketts dann mal zum wenden raus geholt und stattdessen weggeworfen :'(

21.06.2017 15:14
Antworten
Schnuggelmaus68

Total lecker, mein Sohn sagt: besser als draußen die

08.04.2017 17:19
Antworten
DagJan

Herzlichen Dank!

09.04.2017 09:41
Antworten
slidealara

Super Rezept! Danke! :)

31.01.2017 20:36
Antworten
DagJan

Danke!

01.02.2017 19:17
Antworten