Backen
Brotspeise
Käse
Snack
Drucken/PDF Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Camembert im Brotlaib

Mit selbstgemachter Knoblauchbutter

Durchschnittliche Bewertung: 4.42
bei 10 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

15 Min. simpel 25.08.2016



Zutaten

für
1 kleines Graubrot, nur etwas größer als der Camembert
60 g Butter, geschmolzen
1 Knoblauchzehe(n)
1 Camembert(s)
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 35 Minuten
Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

Den oberen Teil vom Brot mit einem Steakmesser rundherum abschneiden, sodass ein ca. 1 cm dicker Deckel entsteht.

Ca. 2 cm vom Rand entfernt das Brot mit dem Messer rundherum einschneiden. Darauf achten, dass die Messerspitze nicht durch den Boden sticht. Anschließend mit einem Löffel das Innere des Brotes herausnehmen.

Die Knoblauchzehe in die geschmolzene Butter pressen und mit einem Löffel im Brot und auf dem Deckel gleichmäßig verteilen. Den Camembert oben rundherum aufschneiden, sodass ein Deckel entsteht. Den Camembert in den Brotlaib legen. Wer mag, legt den abgeschnittenen Deckel unter den Camembert ins Brot. Den Brotdeckel mit Salz und Pfeffer würzen. Das Brot zuklappen und 15 Minuten backen.

Währenddessen das herausgenommene Brotinnere in Streifen schneiden. Nach 15 Minuten Garzeit die Brotstreifen auf dem Blech verteilen und für 5 Minuten im Ofen mitgaren.

Warm genießen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

SessM

Hallo Chefkoch-Video, eine klasse Idee und super lecker der Camembert im Brot. Danke für das klasse Rezept und von undüs die volle Punktzahl dafür. Ein Foto von uns folgt dann auch noch. Lieben Gruß SessM

05.12.2017 18:15
Antworten
MichaR78

Habe es heute ausprobiert. Mit normalem Camembert schmeckt es mir allerdings überhaupt nicht. Die Konsistenz ist nicht mein Fall weil er nicht wirklich zähflüssig sondern eher klumpig wird. Hab ihn sogar wesentlich länger im Ofen gelassen. Das nächste mal werd ich Ofenkäse zb von rougette nehmen.

08.04.2017 20:12
Antworten
mompfi

Sehr lecker! Ich hatte noch etwas von der Knoblauchbutter übrig, die ich dann auf die Brotstreifen verteilt habe. perfekt :)

08.10.2016 08:44
Antworten
Re_nate

Ich kann nur sagen: super-lecker

03.10.2016 09:17
Antworten