Chocolate Layer Cake


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Schokoladentorte

Durchschnittliche Bewertung: 2.25
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

60 Min. normal 22.08.2016 7276 kcal



Zutaten

für

Für den Teig:

150 g Butter
260 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
30 g Öl
3 Ei(er)
240 g Mehl
80 g Kakao
1 ½ TL Backpulver
1 Msp. Salz
360 ml Buttermilch

Für die Creme:

230 g Butter
3 EL Puderzucker
300 g Zartbitterschokolade
1 Prise(n) Salz

Nährwerte pro Portion

kcal
7276
Eiweiß
104,81 g
Fett
477,80 g
Kohlenhydr.
643,21 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 1 Stunde Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 25 Minuten
Für den Kuchenteig werden weiche Butter, Zucker, Vanillezucker oder Vanilleextrakt und neutrales Speiseöl cremig aufgeschlagen, bis die Masse deutlich heller aussieht. Dann kommen Eier hinzu und werden gut untergerührt. Wenn sich die Eier gut mit der Buttermasse verbunden haben, werden Mehl, ungesüßtes Kakaopulver, Backpulver und Salz miteinander vermischt und im Wechsel mit zimmerwarmer Buttermilch zu den übrigen Zutaten gegeben und untergerührt.

Wenn ein glatter Teig entstanden ist, kann er auch schon in 3 Backformen mit je 20 - 22 cm Durchmesser verteilt und bei 175 °C Ober-/Unterhitze 20 - 25 Min. gebacken werden. Wir haben drei Springformen benutzt, ihr könnt auch eine Springform oder einen Tortenring benutzen, sofern ihr nur eine Form habt, müsst ihr es 3 Mal backen. Nach dem Backen müssen die Böden erst mal vollständig auskühlen.

Für die Creme wird als erstes Zartbitterschokolade über einem Wasserbad geschmolzen. Dann sollte die Schokolade wieder abkühlen bis sie nur noch handwarm ist (das ist wichtig, weil die Schokolade sonst im nächsten Schritt die Butter schmelzen würde und die Creme dann erst in den Kühlschrank müsste, bis sie wieder etwas fester ist).

Dann wird zimmerwarme Butter mit einer Prise Salz und dem Puderzucker cremig aufgeschlagen. Wenn sie schön hell aufgeschlagen ist, kommt die flüssige Schokolade hinzu und wird untergerührt bis eine glatte Creme entstanden ist.

Jetzt wird jeder Boden mit der Creme bestrichen, die Böden aufeinandergesetzt und die ganze Torte mit der restlichen Creme eingestrichen. Und fertig ist unser super-schokoladiger Chocolate Layer Cake, der sich gekühlt ca. 3 Tage frisch hält.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Eissfee

Hei.....der Boden ist sehr kompakt und gummiartig. Im Rezept fehlt meiner Meinung nach Natron (wg der Buttermilch würde das Sinn machen) oder die Backpulverangabe ist zu gering. Ich erwarte Gäste, wollte was Neues ausprobieren und bin schwer enttäuscht. :-(

12.01.2022 19:24
Antworten
IntenseKiss

Die Torte schmeckt gut, die Böden sind genau richtig, nicht trocken oder krümelig. Die Füllung hingegen war nicht 100%ig mein Geschmack. Ich habe 200g Zartbitter mit 70% Kakao und 100g mit 50% Kakao genommen und mir war es zu herb. Wenn man nur 50%ige Schoki nimmt ist es bestimmt besser. Ausserdem muss ich erwähnen, das die Torte bzw die Füllung im Kühlschrank durch die Butter echt hart wird. Also vor dem Servieren sollte die Torte schon 1-2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank genommen werden. Ich habe jeden Boden mit Himbeergelee bestrichen, ich finde das hat der Torte das gewisse Etwas verliehen.

06.02.2018 12:21
Antworten