Gurken-Melonen-Mozzarella-Basilikum-Salat


Rezept speichern  Speichern

Ein Salat für zwei

Durchschnittliche Bewertung: 4.2
 (8 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. simpel 16.08.2016 450 kcal



Zutaten

für
1 Salatgurke(n), 250 g
570 g Galiamelone
1 Mozzarella
½ Zitrone(n), davon den Saft
3 EL Olivenöl
2 EL Balsamico (Honig-Balsamico)
Salz
Pfeffer, grüner aus der Mühle
1 Prise(n) Zucker
3 g Basilikumblätter

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Die Salatgurke schälen, entkernen und in eine Schüssel würfeln.
Vom Stück Melone die Kerne ausschaben, die Schale abschneiden, das Fruchtfleisch ebenfalls in die Schüssel würfeln und kalt stellen.

Zitronensaft, Öl, Balsamico, Salz, Pfeffer und Zucker in einer Schüssel gut verrühren. Den Mozzarella hinein würfeln, noch einmal mit Pfeffer würzen, umrühren und im Kühlschrank 15 Minuten durchziehen lassen.

Danach den Mozzarella mit der Vinaigrette über die Gurken- Melonenstücke geben, gut durchmischen und abschmecken. Die Basilikumblätter in feine Streifen schneiden und unter den Salat heben.

Den Salat in Portionsschalen füllen, garnieren und servieren.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Crisana

Sehr sehr lecker!! Wir hatten keine Galiamelone bekommen und es stattdessen mit einer Guadeloupe Melone gemacht. Herrlich erfrischend. Wir hatten dazu (es war sehr heiss heute) lediglich Toast mit Butter gegessen. Nächstes mal wollen wir uns dazu ein paar Hühnchenbrustfilets braten. Eine schöne Abwechslung beim grillen! Neben den typischen Nudel, Gurken, Kartoffel Salaten und co. Volle Punktzahl von uns

09.09.2021 09:36
Antworten
SessM

Hallo Monika, deinen tollen Salat hatten wir heute zum wiederholten Mal. Sehr lecker und immer gerne wieder. Lieben Gruß SessM

21.06.2019 18:35
Antworten
eflip

Ausprobiert und von allen für sehr lecker befunden. Schöne Kombination, einfach zu machen, wunderbare Salat-Idee. Kam super an, sehr erfrischend, top!! Gibt's sicher wieder, besten Dank!!5*

06.09.2018 08:14
Antworten
movostu

Danke fürs Ausprobieren, Dein Lob und die Super-Wertung. Gruß movostu

01.11.2018 23:32
Antworten
movostu

Ja, mit Minze kann ich mir das auch gut vorstellen. Vielen Dank für die Sternchen. Gruß movostu

01.11.2018 23:31
Antworten
patty89

Hallo der Salat hat mir sehr gut gefallen Danke für das Rezept LG Patty

07.07.2018 14:31
Antworten
käsespätzle

Hallo, nun habe ich auch den Gurken-Melonen-Mozzarella-Basilikum-Salat getestet. Ich mag Melone und Gurke zusammen sehr gern. Nur mit Mozzarella war mir der Salat zu fad. Ich hab ihn lieber mit Feta. Das ist einfach kräftiger im Geschmack. Ansonsten ist das ein schönes Rezept. LG käsespätzle

27.08.2017 09:20
Antworten
movostu

Hallo käsespätzle, wenn Du lieber Feta dazu magst, ist das vollkommen in Ordnung. Danke fürs Ausprobieren und die Sternchen! Gruß movostu

05.10.2017 02:34
Antworten
schaech001

Hallo, das ist ein wunderbar frischer Sommersalat. Gibt es sicher wieder. Liebe Grüße Christine

17.08.2017 19:56
Antworten
movostu

Freut mich Christine, dass es Dir schmeckte. Vielen Dank für Deine Top-Wertung! LG Monika

05.10.2017 02:31
Antworten