Speichere und organisiere alle Rezepte, die du liebst. Zum neuen Kochbuch! Entdecke das neue Kochbuch!


Schoko - Orangen - Kekse


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.25
 (6 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. normal 12.04.2005 113 kcal



Zutaten

für
90 g Butter, weich
90 g Zucker, fein
1 Ei(er)
1 EL Milch
225 g Mehl
25 g Kakaopulver, ungesüßt

Für die Glasur:

175 g Puderzucker, gesiebt
3 EL Orangensaft
etwas Schokolade (Zartbitter), geschmolzen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 2 Stunden Gesamtzeit ca. 2 Stunden 30 Minuten
Zwei Backbleche sorgfältig mit Backpapier auslegen. Butter und Zucker schaumig schlagen. Ei und Milch zufügen und alles gut verrühren. Nach und nach das Mehl und das Kakaopulver über die Eimischung sieben und verrühren. Mit den Händen alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig ca. 5-mm-dick ausrollen. Mit einer großen, runden Plätzchenform Kekse ausstehen. Die Kekse auf die Backbleche legen und in einem auf 180°C vorgeheizten Ofen ca. 10-12 Minuten backen.
Die Kekse auf dem Blech einige Minuten ruhen lassen, dann auf ein Kuchengitter heben und abkühlen lassen.

Den Puderzucker und den Orangensaft in einer Schüssel zu einer dickflüssigen Creme verrühren. Dann die Glasur in kleinen Häufchen mitten auf die Kekse geben und aushärten lassen. Anschließend Streifen geschmolzener Schokolade darüber ziehen und fest werden lassen.



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

cookilein

Hört sich nicht nur lecker an....ist es auch!!! Habe aber etwas mehr Mehl nehmen müssen (50- 75g)...und auch ein wenig mehr Kakao. Desweiteren gab ich auch einen Schuß Amaretto in den Teig ;) Die Orangen-Puderzucker-Glasur war das sogenannte Tüpfelchen auf dem i. Vielen herzlichen Dank für das tolle Rezept, LG cookilein

20.05.2007 15:30
Antworten
hanutakind

Hört sich sehr lecker an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)

10.08.2006 12:58
Antworten