Arbeitszeit ca. 15 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten
Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Alle Zutaten, bis auf das Mehl und das Backpulver, zuerst in eine Rührschüssel geben und alles gut mit einem Rührgerät vermischen. Das Mehl und das Backpulver in einer anderen Schüssel vermischen.
Anschließend das Mehl-Backpulvergemisch schubweise zum Teig geben, bis alles zu einer homogenen Masse verschmilzt und cremig ist. Der Teig ist recht flüssig.
Anschließend Backpapier auf einem Backblech auslegen und den Teig auf das Blech geben. Bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) den Kuchen ca. 15 Minuten backen. Die Zahnstocherprobe machen. Wenn kein Teig mehr am Zahnstocher hängen bleibt, kann der Kuchen raus.
Für die Glasur Puderzucker und Zitronensaft zu einem Zuckerguss vermengen. Den abgekühlten Kuchen damit bestreichen.
Anzeige
Kommentare
Wie groß muss das Backblech ungefähr sein ?
Das Rezept ist echt super, habe den Kuchen schon oft gebacken. Heute habe ich ihn sogar Glutenfrei gebacken, für den Mehlanteil habe ich 150g Buchweizenmehl, und 150g Sojamehl genommen. Der Kuchen hat allen sehr gut geschmeckt und war sehr fluffig.👍 Vielen Dank für das super Rezept!
Aus den angegebenen Mengen erhalte ich eine ausreichende Menge Teig für eine Form von 20 x 28 cm. Die Backzeit von 15 Minuten ist bei der Menge bei mir völlig okay. Ich gebe noch zusätzlich Zitronenabrieb sowie Saft einer Zitrone hinzu. Die Schnelligkeit des Rezeptes verlangt volle fünf Sterne, auch geschmacklich fünf von fünf!
Super lecker und saftig! Auch als Muffins sehr lecker, braucht aber länger im Ofen als in der Beschreibung.
Mein Kuchen hat irgendwie nicht nach Zitrone geschmeckt. Ich habe ein normales Backblech genommen und der Kuchen ist sehr dünn geworden.
das ist mit abstand der leckerste, saftigste und schnellste zitronenkuchen den ich je gegessen habe, danke für das Rezept
Tolles Rezept, nur 15min backzeit waren bei mir viel zu wenig der Kuchen war nicht annähernd durchgebacken. Nach einer halben Stunde war es super! Kann den Kuchen sehr empfehlen!
Tolles Rezept, die Gäste waren begeistert! Ich hatte keine Zitronen, also habe ich Limetten genommen. Außerdem war zu wenig Puderzucker zuhause, deshalb habe ich den restlichen Saft auf den Kuchen gegossen und danach Puderzucker darüber gestreut. Kam sehr gut an!
hallo 71 hm freut mich das dir mein Rezept so gut gefällt :) gruß Kuchen 15
Super einfach, super schnell, super lecker. Für den Guß habe ich 250 g Puderzucker gebraucht.