Glutenfreier Pizzateig

Glutenfreier Pizzateig

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

eigenes Rezept

Durchschnittliche Bewertung: 2.33
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. simpel 30.06.2016 1260 kcal



Zutaten

für
100 g Maisstärke
100 g Maismehl
100 g Reismehl
50 g Buchweizenmehl
1 Pck. Trockenhefe
n. B. Salz
240 g Wasser, lauwarm, ca.
evtl. Oregano, Basilikum, Thymian, Rosmarin...

Nährwerte pro Portion

kcal
1260
Eiweiß
20,99 g
Fett
4,07 g
Kohlenhydr.
279,64 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Ruhezeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 15 Minuten
Die Mehlsorten mit der Stärke, der Trockenhefe und dem Salz gut mischen. Unter Rühren das Wasser zugeben. Je nach Mehlart wird mehr oder weniger benötigt. Ich kaufe immer vorgemahlene (Vollkorn-)Mehle. Die angegebene Wassermenge hat bei mir gut gepasst.

Nun gut 30 Minuten ruhen lassen. Der Teig geht dabei auf. Nicht so extrem wie glutenhaltiger Hefeteig, dennoch sichtbar.

Ofen auf 220 °C vorheizen.

Jetzt den Teig aufs Blech geben. Das kann etwas knifflig werden: Der Teig hat eine Konsistenz, die zwischen Rühr- und Hefeteig liegt. Zu flüssig zum Ausrollen, aber zu fest/klebrig zum Ausstreichen.
Ich habe ihn mit der Rückseite eines Esslöffels auf dem Backblech verteilt. Und immer mal wieder etwas angestäubt mit Mehl.

Nun den Teig nach Belieben belegen und auf unterster Schiene bei ca. 200 bis 220 °C ca. 30 Minuten backen. Je nach Ofen.

Es gibt ein feinporiges Teigbild, ist etwas kompakter als glutenhaltiger Hefeteig.
Der Teig verträgt gut Salz, ebenso finde ich, dass sich Kräuter im Teig ganz gut machen oder gar ein Schuss Olivenöl. Aber das ist alles Geschmackssache.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.