Arbeitszeit ca. 10 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten
Gesamtzeit ca. 20 Minuten
In einer Pfanne Butter zergehen lassen, Toastscheiben einseitig kurz anbraten, auf einem mit Backpapier belegtem Blech nebeneinander ausbreiten. Nebenher die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Nach dem Toast die Zwiebeln in derselben Pfanne goldgelb braten, evtl. noch etwas Butter zugeben. Leicht salzen und pfeffern.
Schinken auf die Toastscheiben legen, die Zwiebeln darüber verteilen, mit Käseraspeln gleichmäßig bestreuen und in den kurz auf 180°C vorgeheizten Ofen schieben. Gratinieren, bis der Käse geschmolzen und leicht gebräunt ist. Sofort servieren, wer mag, nimmt Ketchup dazu.
Statt Emmentaler kann auch Raclettekäse verwenden werden.
Tipps:
Noch würziger werden die Zwiebeln, wenn man etwas fein gehackten Knoblauch und/oder Chili untermischt, beides nicht zu lange mitbraten, sie werden sonst bitter.
Wer keine Zwiebeln verträgt, kann stattdessen auch Chicorée verwenden.
Idealer EM-Halbzeit-Snack, die Toasts können vorbereitet und 6 Minuten vor der Halbzeitpause in den Ofen geschoben werden.
Kommentare
Kann ich mir gut vorstellen, jedoch mit Banane unter den Zwiebeln. Probier ich demnächst mal aus!