Mediterraner Auflauf mit grünem Spargel


Rezept speichern  Speichern

vegetarisch-leichter Frühlingsgenuss

Durchschnittliche Bewertung: 3.25
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. normal 24.05.2016 300 kcal



Zutaten

für
500 g Spargel, grün
200 ml Tomaten, stückige
4 Tomate(n), frische
1 Pck. Mozzarella
2 Knoblauchzehe(n), n. B.
1 Spritzer Zitronensaft
Salz und Pfeffer
Kräuter der Provence
evtl. Balsamicocreme

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Die holzigen Spargelenden abschneiden und den Spargel in kochendem, gesalzenem Wasser 7 Minuten vorkochen sowie den Ofen auf 200° C Umluft vorheizen.

Den Spargel in eine Auflaufform geben und die gestückelten und frischen Tomaten darübergeben. Das Gemüse mit Salz, Kräutern der Provence, Pfeffer und etwas Zitronensaft würzen sowie, nach Belieben, 2 Knoblauchzehen über den Auflauf pressen. Den Auflauf zuletzt mit geschnittenem Mozzarella bedecken und, falls erwünscht, mit cremigem Balsamico verzieren. Den Auflauf 20 - 25 Minuten bei 200° C Umluft überbacken lassen.

Als Beilage empfehlen sich neue Kartoffeln oder Reis.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

krauti58

Hallo Ich habe heute das Gericht mit leichter Abwandlung zubereitet. Ich habe den Spargel kleingeschnitte und in die mit Butter gefettete Auflaufform gegeben. Darüber habe ich eine Schicht Gnocchi, darüber getrocknete, kleingeschnittene Tomaten und die gut mit italienischer Würzmischung gewürzten Dosentomaten geschichtet. Ein halber Becher Sojacuisine kam auch noch drauf und etwas Balsmico. Mit geriebenem Mozzarella habe ich den Auflauf eine Stunde bei 160° gebacken. Es hat uns sehr lecker geschmeckt. L.G.Karo

01.06.2020 13:37
Antworten