Nusskuchen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. normal 23.04.2016



Zutaten

für

Für den Teig:

2 Ei(er)
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
260 ml Milch
110 ml Öl
50 g Walnüsse, gemahlen

Für den Guss:

200 g Zucker
200 ml Milch
100 g Blockschokolade
125 g Butter
120 g Walnüsse, gemahlen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 50 Minuten
Für den Teig die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die restlichen Zutaten hinzufügen und gut verrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte, rechteckige Springform geben und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen.

Für den Überzug den Zucker, die Milch und die Butter in einem Topf erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Anschließend die Blockschokolade zufügen und ebenfalls unter Rühren schmelzen lassen. Zum Schluss die Walnüsse zufügen. Der Überzug ist flüssig, aber so soll er auch sein. Den warmen Überzug auf dem warmen Kuchen verteilen, glatt streichen und im Kühlschrank kalt werden lassen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

knallhuber

Hallo Supermaus, ich habe eine Frage zur Größe deiner Backform: Du schreibst, dass du eine rechteckige Springform nutzt. Darunter stelle ich mir eine 26er Springform in quadratisch vor :o). Ich habe einen Backrahmen, den in für quadratische Kuchen nutze und so klein einstellen könnte. Mich wundert nur die Mehlmenge von 400g für eine relativ kleine Fläche. Für 400g hätte ich angenommen, dass die Fettauffangschale genutzt wird. Geht denn der Kuchen nicht sehr hoch auf? Auf deinem Foto sieht er doch schön fluffig aus *grübel*. Kannst du vielleicht die Maße deiner Form schreiben :o)? Liebe Grüße sendet dir Nic

02.05.2021 22:19
Antworten
schlumpf0413

Hallo, habe gestern anlässlich eines Geburtstags deinen Kuchen gemacht. Er war wirklich sehr lecker und auch schnell und einfach gemacht. Wird auf jeden Fall gespeichert :) LG

15.11.2016 16:44
Antworten
Supermaus

Hallo Gakrei, ja das ist schon so richtig ! LG Supermaus

26.04.2016 06:02
Antworten
gakrei

XDer Kuchen sieht sehr lecker aus, aber kann es denn richtig sein, dass in den Teig nur 50 g , in der Guß aber 120 g Walnüsse kommen? Gruß Gakrei

24.04.2016 18:59
Antworten