Bananenmarmelade


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.39
 (83 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. simpel 18.03.2005 2776 kcal



Zutaten

für
1 kg Banane(n), ohne Schale gewogen
2 Zitrone(n), davon nur den Saft oder
1 Grapefruit(s), davon nur den Saft
⅛ Liter Wasser
1 kg Gelierzucker, 1:1

Nährwerte pro Portion

kcal
2776
Eiweiß
19,90 g
Fett
5,94 g
Kohlenhydr.
620,87 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Die Bananen mit der Gabel zerdrücken und mit Zitronensaft (oder Grapefruitsaft), Wasser und Gelierzucker vermischt zum Kochen bringen. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und heiß in Gläser füllen.
Tipp: Eine feine Nuance bekommt die Marmelade, wenn man vor dem Einfüllen in die Gläser einen EL Rum oder Weinbrand unterrührt.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Xylona

Habe heute ein ähnliches Rezept probiert. Da war bloss kein Wasser bei. Ich hab mir etwas von der warmen Marmelade in Joghurt getan und muss sagen es ist seeeehr süß. Mal schauen wie es ist wenn die Marmelade abgekühlt ist. Im Moment ist es von der Süße her grenzwertig.

29.09.2019 15:53
Antworten
mailo57

Hatte leider nur 500 g Bananen vorrätig . Die Mengenangabe läßt sich gut halbieren.Außerdem habe ich 3:1 Zucker genommen. Die Zitrone unterstreicht den süßen Bananengeschmack. Die Marmelade werde ichbeim nächsten Mal gerne in größerer Menge verarbeiten. Ein kleiner Tipp an alle Rosenbesitzer: die Bananenschalen klein schneiden und um die Rosenscheibe verteilen. Die Rosen werden es mit reichlicher Blüte danken.Spätestens nächstes Jahr ersichtlich.

12.07.2019 14:10
Antworten
Vasaom

Hallo Schnienchen, für 1 Kg Bananenfruchtfleisch benötigt man ca. 1,8 Kg Bananen mit Schale.

05.05.2019 10:26
Antworten
Schnienchen

mal ne ganz doofe Frage :( wie viel Bananen muss ich wohl kaufen wenn ich 1 Kilo Bananen brauche ohne Schale? und ich würde die Marmelade gerne im Brotbackautomaten in der Marmeladenfunktion machen. Erfahrungen`?

26.02.2019 10:15
Antworten
hannahhauck

Passt super auf Nutella

09.02.2019 20:05
Antworten
Gelöschter Nutzer

Bananenmarmelade,hab ich noch nie was von gehört,also muß ich es auch mal ausprobieren!!! VG raebiger

23.04.2005 17:26
Antworten
Oldie1

@ Goldy, sag ich doch, die Marmelade ist einfach ne Wucht, gell?? Liebe Grüße von der Oldie

23.04.2005 14:19
Antworten
Goldfrau

Hallo!!! Man was ist die lecker, besonders auf Toatbrot!! Muß davon schon bald wieder neu machen! Goldy

14.04.2005 21:32
Antworten
Zauberfee

Hallo cordi03, na das hört sich aber lecker an, wird mein Sohn lieben, er liebt Bananen... wird auf jeden Fall getestet,... LG, Zauberfee

18.03.2005 13:47
Antworten
Oldie1

OOOOOOH! Die Bananenmarmelade ist gut, supergut!! Das Rezept kann ich nur wärmstens empfehlen, danke, Cordi Liebe Grüße von der Oldie

18.03.2005 08:36
Antworten