Aufstrich
einfach
Schnell
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Nuss-Nougat-Creme

Kakao-Nuss-Butter-Aufstrich

Durchschnittliche Bewertung: 3.75
bei 2 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

15 Min. simpel 31.03.2016



Zutaten

für
250 g Butter
150 g Zucker oder Puderzucker
75 g Haselnüsse, gemahlen
25 g Kakaopulver
2 Pck. Vanillinzucker oder das Mark einer Vanilleschote

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 15 Minuten
Die Haselnüsse und der Zucker sollten sehr fein gemahlen werden. Alternativ kann man auch fertig gemahlene Haselnüsse und Puderzucker verwenden.

Die Butter in einer Schüssel so weit erwärmen, dass sie gerade flüssig wird. Sie kann dazu ggf. auf der Heizung oder kurz in der Mikrowelle oder Pfanne erwärmt werden.
Zu der flüssigen Butter gibt man nun Haselnüsse, Zucker, Kakaopulver und Vanillinzucker bzw. Vanillemark und verrührt alles gut miteinander. Wenn die Masse abgekühlt ist, ist sie schön streichfähig.

Zu der Haltbarkeit kann ich leider keine Angaben machen, aber ich vermute mal, dass die Haltbarkeit der Butter hier als Anhaltspunkt dienen könnte.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Sausekraut

Ich persönlich fand die Creme viel zu süß. Meinem Freund als “Nutella-Junkie“ hat es aber sehr gut geschmeckt. Und für ihn hab ich die Creme eingerührt. Beim nächsten mal mach ich für mich eine Ladung mit weniger Zucker und mehr Kakao. Von meinem Freund 5 Sterne für das Rezept.👍

06.06.2019 11:43
Antworten