Auflauf
einfach
Fleisch
Hauptspeise
Käse
ketogen
Lactose
Low Carb
Party
Resteverwertung
Rind
Schnell
Schwein
Überbacken
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Fleischwurstgratin à la Mamma

Mal was anderes als immer nur Kartoffelgratin!

Durchschnittliche Bewertung: 3.89
bei 7 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. simpel 30.03.2016 1030 kcal



Zutaten

für
1 kg Fleischwurst
150 ml Sahne
150 g Emmentaler
100 g Schmelzkäse
1 Eigelb
Salz und Pfeffer
Muskat
Knoblauchpulver

Nährwerte pro Portion

kcal
1030
Eiweiß
45,78 g
Fett
94,46 g
Kohlenhydr.
2,33 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 50 Minuten
Hier einmal eine etwas andere Variante des französischen Klassikers: Fleischwurst Gratin. Schmeckt der ganzen Familie, aber vor allem die Kleinen lieben es.

Die Fleischwurst (ähnlich wie sonst bei Kartoffeln) in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Schmelzkäse, Milch und Sahne mit Eigelb, Knoblauchpulver und Muskatnuss verrühren.

In eine Auflaufform immer abwechselnd Fleischwurst, die angerührte Sauce und ein bisschen Käse schichten. Ein Drittel des Käses für die oberste Schicht aufbewahren. Anschließend für 20 - 30 Minuten bei 180 °C in den Backofen geben.

Nach dem Backen sofort in tiefen Tellern servieren.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

11Hase81

Simpel in der Zubereitung und absolut genial im Geschmack!!! Dachte auch zuerst, die Soße sei zu wenig aber nach dem Backen, war sie doch absolut ausreichend!

10.09.2019 19:06
Antworten
AnnSto

wo steht denn die Milchangabe? 🤔

13.09.2017 12:05
Antworten
Andreas-Reiser

Der Auflauf ist wirklich Seher lecker da wurde nicht zuviel versprochen echt klasse

23.04.2017 09:56
Antworten
Gothicbraut1977

Sehr sehr lecker aber die Mengen Angaben der soße viel zu wenig habe 400ml sahne 2 Eigelb 250g Schmelzkäse und anstatt knoblauch pulver 2 frische Zehen gepresst sonst eine wahnsinnig tolle Idee koch ich bald wieder

14.04.2016 12:45
Antworten