Arbeitszeit ca. 50 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 50 Minuten
Tomaten am Stielansatz einritzen, 1 Minute in kochendem, gesalzenem Wasser blanchieren. Die Tomaten abschrecken und die Haut entfernen. Die Tomaten klein schneiden.
Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Paprika waschen entkernen und fein würfeln. Kreuzkümmel, Kardamom, Koriander , Zimt und Chili in einer großen Pfanne ohne Fett rösten, bis die Mischung zu duften beginnt, aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Nun Knoblauch und Zwiebeln darin glasig dünsten. Paprika hinzufügen und 5 Minuten weich dünsten, Paprikamark hinzufügen und kurz mitrösten. Tomaten, Gewürze und Paprikapulver hinzufügen. Mit Salz und 1 - 2 TL Zucker abschmecken, bei mittlerer Hitze ca. 35 Min. einkochen und ggf. nochmals abschmecken.
n die Tomatensauce 4 Mulden drücken und je 1 Ei in die Mulden geben. Eiweiß jeweils vorsichtig in die Sauce rühren ohne, dass das Eigelb zerstört wird. Die Eier in 10 - 15 Minuten bei mittlerer Hitze stocken lassen, Pfanne dabei ggf. zudecken.
Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Petersilienblätter kleinschneiden.
Shakshuka mit Petersilie, Frühlingszwiebeln und Schwarzkümmelsaat bestreuen. Mit dem restlichen Öl beträufeln. Dazu schmeckt Baguette oder Fladenbrot.
Anzeige
Kommentare
Sehr lecker! Zucker habe ich weggelassen und da ich kein Chili, sondern nur Chilisalz daheim hatte, habe ich das verwendet. Es war als Abendgericht mal ohne Fleisch eine gute Erfahrung.
Hallo, da hab ich noch ein paar Tipps beizusteuern: Shakshuka mag auch gerne Dosentomatenstücke falls es im Winter mit den frischen nicht so weit her ist, ganz toll passt ein halbes Glas Letscho in die stückige Soße und Merguez fühlt sich auch richtig wohl im Gericht. Merguez brate ich vorher, schneide sie in Stücke und rühre sie dann unter. Frohes Schlemmen AnnAQ
Wir haben das Gericht im Autocook gekocht! Klappt super!
Sehr lecker! Wir haben noch Ras el Hanout mit hinein getan! Wird es öfter geben!
Ist das lecker! Danke für das Rezept. Das wird es ab jetzt öfter geben. Hab mich ans Rezept gehalten, nur weniger Chili benutzt. Bei mir ist es irgendwie heller und wässriger geblieben als auf den Bildern trotz länger kochen, das lag aber vermutlich an den Tomaten. Volle 5 Sterne
Uns hat es geschmeckt, wird es wieder geben.
Sehr lecker! Wird es jetzt öfter bei uns geben. Ich habe es mit gehackten Tomaten aus der Dose gemacht und es gab selbst gemachtes Baguette dazu. Ein Bild habe ich auch hochgeladen. Danke für dieses tolle Rezept.
Hallo ! Uns hat es ausgezeichnet geschmeckt ! Ich habe es so gekocht, wie im Rezept beschrieben, von mir gibt es 5 Sterne für dieses tolle Essen. Ich habe Fladenbrot dazu gebacken. LG Pel
Diese Rezeptvariante ist durch Verwendung von Zimmtstange kreativ. Ich habe es nach gekocht jedoch subjektiv mit weniger Tomaten, was den Geschmak keinen Abruch getan. Komlement und Hut ab Lg ahmko
gefällt mir sehr! hab noch mit etwas Hack gearbeitet. Reis dazu, allen hats geschmeckt :)