Naturjoghurt selber machen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4
 (13 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

10 Min. simpel 02.03.2016 734 kcal



Zutaten

für
1 Liter Milch
150 g Joghurt frischer (muss länger als 14 Tage haltbar sein)

Nährwerte pro Portion

kcal
734
Eiweiß
38,61 g
Fett
40,25 g
Kohlenhydr.
52,14 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Ruhezeit ca. 10 Stunden Koch-/Backzeit ca. 5 Minuten Gesamtzeit ca. 10 Stunden 15 Minuten
Die Milch einmal aufkochen lassen und dann auf ca. 45 °C abkühlen lassen.

Gläser sterilisieren, den Backofen kurz vorheizen, bis er ca. 50 °C erreicht hat, danach ausschalten.

Die abgekühlte Milch mit dem Naturjoghurt vermengen, sehr gut durchrühren und in die Gläser füllen. Über Nacht im Backofen bei der Restwärme stehen lassen.

Am nächsten Tag die Gläser mit Deckeln verschließen und den Joghurt im Kühlschrank lagern.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Ajna17

Ich habe die Milch nur bis 95 Grad erhitzt, sie darf nicht kochen. Dann runterkühlen lassen auf 45 Grad. Dann den Joghurt zum Impfen drunterrühren, in Gläser abfüllen und ein paar Stunden bei angeschalteter Backofenlampe ruhen lassen. Anschließend in den Kühlschrank. Ist bei mir super geworden.

14.08.2021 15:45
Antworten
perfektnix

Es ist etwas Joghurtähnliches entstanden. Für mich eine zu dünne Konsistenz und geschmacklich auch nicht überzeugend. Ich hatte Rohmilch vom Bauernhof und 5%igen Bio-Joghurt und habe mich genau an das Rezept gehalten.

06.05.2021 10:25
Antworten
yoliZH

Hi. Geht das au h mit laktosefreiem Joghurt?

12.05.2020 22:28
Antworten
Ohjeee

Hallo, kann man den Joghurt auch mit Laktosefreier Milch und Laktosefreiem Joghurt zubereiten???

17.03.2020 15:27
Antworten
monikachef

Ich mache auch den Naturjoghurt selbst! Allerdings stelle ich die Gläser in mein runden Dörrautomat. Bei 40' und 6 Stunden, geht auch länger, dann bekommt er mir allerdings vom Magen her nicht so gut. Er wird dann säuerlicher. Die Konsistenz ist fest, aber rührt man ihn um wird er eher flüssig!

25.02.2020 10:50
Antworten
Pippilotta94

geht das auch mit soja Joghurt und pflanzenmilch?

08.06.2016 21:10
Antworten
Anaid55

Hallo Alex, habe Joghurt gemacht, bin total begeistert. Danke für deine tollen Tips. Lg Di

07.06.2016 09:05
Antworten
NatuerlichLecker

Hi Anaid55, danke für dein tolles Feedback, ich freu mich immer wenn du was nachmachst :) Liebe Grüße Alex

07.06.2016 20:10
Antworten
MellieStyle

Wie lange hält sich der Joghurt dann noch im Kühlschrank?

20.03.2016 21:11
Antworten
NatuerlichLecker

Hi MellieStyle, also der hält sich mindestens 1 Woche, gib aber einen Deckel aufs Glas drauf oder Frischhaltefolie. Aber wenn ich ehrlich bin hab ich auch schon 1 Glas vergessen und bin in den Urlaub gefahren und hab den Joghurt noch nach 2 Wochen gegessen. Aber um sicher zu sein, schreib ich dir lieber 1 Woche ;-) Liebe Grüße

27.04.2016 17:12
Antworten